Kleine Blitze/Lichtbogen zwischen Steckdose und Stecker der PlayStation 4?
Ich besitze seit einigen Monaten eine PS4 und mir ist aufgefallen, dass jedes Mal wenn ich den Stecker in die Steckdose tue, ein kleiner Blitz dazwischen ist. Das passiert mit keinem anderen Gerät, also liegt es wohl an der Konsole. Nur ist das ein Fehler, heißt brauche ich ein neues Kabel? Oder liegt es sogar an der PS4 selbst? Oder ist das "normal"? Denn ich habe mal gehört wenn das zu oft passiert kann die Steckdose kaputt gehen und ich benutze die PS4 mehrmals am Tag
3 Antworten
Völlig normal!
Sobald der Stecker Kontakt kriegt, springen kurz Funken.
Das macht jede Steckverbindung und auch jeder Schalter (Es sei denn, die Spannung ist im Schaltmoment 0V).
Man sieht es nur nicht immer und es ist mal mehr mal weniger stark.
Die meisten heutigen Steckerleisten sind aus billigem, dünnen Plastik gefertigt, welches meist schon so billig-glasig-halbdurchsichtig ist. Dieses typische Dreifachsteckdosenplastik halt. Hier schimmert der Funke halt durch und ist zu sehen (besonders bei Dunkelheit funkt manchmal die gesamte Leiste blau auf).
Die Wandsteckdosen dagegen haben idr. einen höherwertigen Kunststoff, so dass es dort nicht durchschimmert.
das passiert auch zu weilen bei anderen geräten vor allem PC, Laptop etc. das ist ganz normal und kein grund zur sorge.
lg, Anna
Hast du auch schon versucht andere Geräte an der Steckdose anzuschließen?
Ja ich habe nur diese eine Steckdose frei deswegen benutze ich sie abwechslend für verschiedene Dinge