Stecker und Steckdose. Was passiert?

14 Antworten

Ob Du einen Stecker aus der Steckdose ziehst, einen Korken aus der Flasche oder einen Socken vom Fuß, ist egal, da passiert zunächst einmal gar nichts weiter. Wenn Du einen nassen Socken vom Fuß ziehst, dann schützt Du Dich unter Umständen vor einer Erkältung.

Wenn über einen Stecker zufällig gerade ein elektrisches Gerät mit Strom versorgt wird, dann wird mit der Entfernung des Steckers aus der Steckdose der Stromkreis unterbrochen, es fließt also kein Strom über den Stecker durch das Gerät, das Gerät ist dann außer Betrieb.

das einzige was passiert du benutzt den stecker als schalter sofern ein verbraucher ein ist.

Wenn man einen Stecker aus der Steckdose zieht, dann wird ein eventuell fließender elektrischer Strom unter allen Umständen unterbrochen (der Stromkreis getrennt).

Unangenehmer Nebeneffekt speziell bei starken Verbrauchern oder bei nicht ohmschen Verbrauchern kann sein, dass ein kräftiger Abriss-Funken gezogen wird, der zu Kontaktabbrand führt und früher oder Später den Übergangswiderstand an den Kontakstellen erhöht, was zu einer Erwärmung - schlimmstenfalls zur Überhitzung einer Steckverbindung führen kann.

für eine genaue aussage ist die Frage leider zu unpräzise...

einfach stecker aus der steckdose ziehen kann duchaus postive folgen haben. z.b. Energieerspanis, wenn eine Leuchte oder ein Heizlüfter angeschlossen waren.

es kann aber auch negative konseqzenzen haben. z.b. wenn ein Computer angeschlossen war, der dann aus geht und die nicht gespeicherten Daten flöten gehen.

es kann sogar lebensbedrohlich sein, wenn es der 125 Ampere Stecker einer großanlage ist, und dieser nicht über einen Pilotkontakt gesichert. dann kann ein deratig derber Lichtbogen entstehen, dass man sich richtig böööhse verbrennen kann...

war es der Stecker eines beatmungsgerätes, eienr Herz-Lungen-Maschine oder ähnlichem, dann sollten die Konsequenzen klar sein. schließlich sagt man nicht um sonst "den Stecker ziehen" wenn man eigendlich meint, dass man totkranken patienten das Leid ersparen will....

richtig richtig richtig richtig gefährlich wird es. wenn man den Stecker vom DSL Router raus zieht, während die pubertierende Teenytochter auf Facebook darüber ablästerst, dass ihre große Schwester mal wieder voll die Zicke ist :-)

lg, Anna

PS: im rein teschnischen Sinne wird es wohl darauf hinaus laufen, dass mit dem Ziehen eines Netzsteckers ein eventuell geschlossener stromkreis z.b. von der eingeschalteten nachtischlampe unterbrochen wird. die lampe geht aus und der strom hört auf zu fließen...

Was passiert eigentlich, wenn man irgendeinen Stecker aus einer Steckdose zieht???

Es kommt auf verschiedene Dinge an

  • Liegt an der Steckdose keine Spannung an, dann ist es ein rein mechanischer Vorgang.
  • Steht die Steckdose unter Spannung und der Verbraucher ausgeschaltet, ist das Herausziehen des Steckers eine Unterbrechung der Stromversorgung zum Verbraucher.
  • Ist zusätzlich der Verbraucher eingeschaltet fließt bis zur Unterbrechung Strom. Zieht man nun den Stecker heraus, unterbricht man den Stromfluss. Unsere Wechselspannung von 230V 50Hz hat aber einen sinusförmigen Verlauf. Es kommt nun darauf an, zu welchem Zeitpunkt der Stromfluss unterbrochen wird. Beim Nulldurchgang liegt ja in dem Moment keine Spannung an, es fließt kein Strom und es gibt auch keinen 'Funken'. Sonst wird je nach Höhe der Effektivspannung ein entsprechend starker Stromfluss unterbrochen und entsprechen der Höhe der Spannung kann es ordentlich 'blitzen'. Das kann bist zu Erosionen am Stecker und an der Steckdose führen.
  • Am Verbraucher selbst kann es verschiedene Folgen haben. Eine Lampe wird einfach finster. Bei einem Computer können nicht nur Daten verloren gehen. In ungünstigen Fällen kann die Harddisk nicht mehr zu lesen sein. Auf Lebenserhaltungssysteme will ich hier gar nicht eingehen.

Letztendlich kann ich nur dazu raten, ein Gerät vorher auszuschalten. Einfach den Stecker zu ziehen, soll Notfällen vorbehalten sein.