Blitze in Steckdose bei LED Kette, was passiert wenn ich die in eine Steckerleiste tue?

5 Antworten

Blitze enstehen quasi IMMER, wenn ein Verbraucher Kontakt zum Strom bekommt oder von diesem getrennt wird. Das ist physikalisch bedingt und nennt sich "Schaltfunke" oder "Lichtbogen".
Bei Lampen und Geräten mit Schalter findet dieser Funke unsichtbar an den Schaltkontakten statt.

Bei Geräten mit Stecker entsteht er direkt beim Einstecken des Steckers, besonders bei Geräten mit Netzteil (wegen der stoßartigen Aufladung der Kondensatoren im Netzteil).

Die einfachste Lösung ist: Steckerleiste mit Schalter benutzen.
LED-Kette in die Steckerleiste stecken und danach erst den Schalter einschalten.

Gruß DER ELEKTRIKER

Manchmal machen Steckdosen winzige Blitzer beim Ein- und Ausstöpseln eines Gerätes. Das kann vorkommen. Wenn es aber nur die Kette ist die blitzt, solltest Du sie auf jeden Fall entsorgen. Steckdosenleiste hin oder her, ein 10 Euro Produkt ist es nicht Wert, dass Du das ganze Haus abfackelst. Achte beim Kauf von Lichterketten immer auf Tüv und CE Siegel - gerade was Lichterketten betrifft ist unglaublich viel billiger Asiaramsch im Umlauf (Stichwort: 1 Euro Läden).

Alinavongestern
Beitragsersteller

Also mir ist das auch bei meinem Computer öfter mal passiert, aber ich fand es bei der Kette komisch...und sie war auch relativ teuer deswegen dachte ich eigentlich dass sie normal funktionieren müsste...

wie extrem ist extrem... trafonetzteile, aber vor allem auch schaltnetzteile können zu weilen schon einen recht ordentlichen einschaltstrom haben. da ist es dann normal, dass es ein wenig blitzt und knistert....

grund zur sorge solltest du haben, wenn das knistern und blitzen bei eingestecktem stecker weiter geht.

lg, Anna

jedes Mal wenn ich den Stecker der Kette in die Steckdose getan habe, kamen kleine Blitze zwischen Stecker und Steckdose, man konnte auch ein Knistern hören

nennt man das nicht Kontakt zum Strom?

Bei mir knistert es immer wenn ich einen Stecker in die Buchse stecke.

Alinavongestern
Beitragsersteller

Bei mir passiert das eben nur bei dieser Kette so extrem deswegen weiß ich nicht ob das normal ist

oxygenium  20.11.2016, 17:20
@Alinavongestern

dann würde ich diese Kette auch entsorgen,denn habe in den Medien gesehen das diese auch Brände setzen können.

wirf das die LED-Kette weg! Da kann nicht nur die Steckleiste kaputt gehen, da kann die Wohnung abbrennen!