Kleinanzeigen Scam?
Hallo,
Ich hab heute etwas bei Kleinanzeigen verkauft über die Käuferschutz Funktion, die Konversation war etwas seltsam weil er auch ein neues Konto hat, aber ich dachte über die Käuferschutz Funktion bin ich abgesichert.
Jetzt ist mir allerdings ein kleiner Fehler aufgefallen, beim Versand kann man ja direkt über Kleinanzeigen das Etikett kaufen und diese Sendungsnummer wird dann auch in diesem System hinterlegt, ich hatte da allerdings vorher schon selber eins im Internet gekauft und das Paket auch schon abgegeben, aus Neugier weil ich den Artikel als versendet markieren wollte hatte ich auf den Button in Kleinanzeigen gedrückt und mir wurde ein neues Etikett mit einer anderen Sendungsnummer generiert, dass habe ich im Nachhinein dann wieder storniert weil ich ja schon selber ein Etikett geholt habe.
Kann es sein das ich jetzt gescamt wurde weil er jetzt ggf behaupten könnte das er das Paket nicht bekommen hat weil die falsche Sendungsnummer hinterlegt ist oder so?
2 Antworten
Also ich verlange immer Überweisung vorher, wenn ich das Geld habe versende ich .
Du hast dich da irgendwie selbst ins Abseits geschossen, weil dein Verhalten "auffällig" ist. Machst was aus, das alles + Sendungsnummer beinhaltet und sendest dann mit anderer Sendungsnummer. Das ist halt schon 1 Bruch in der Logik.
Also wenn der kein Scammer ist, dann ist ja alles gut. Fällt dann auch nicht auf.
Der hat ja bis dahin nicht wirklich was falsch gemacht oder?
Er hat bezahlt, scheinbar via Apple Pay, aber keine Ahnung in wie weit er jetzt behaupten könnte das er das Paket nicht erhalten hat.
ich dachte über die Käuferschutz Funktion bin ich abgesichert.
Die Käuferschutz-Funktion schützt die Käufer.
Aber du bist doch gar nicht der Käufer, sondern der Verkäufer.
Verkäufer können relativ leicht abgezockt werden, wenn mit Käuferschutz bezahlt wird.
Also wenn der Käufer dich abzocken will, dann wird ihm das mit hoher Wahrscheinlichkeit gelingen – nicht nur wegen deiner Sendungsnummer-Aktion, sondern es gibt auch noch andere Tricks, wie Verkäufer abgezockt werden können, wenn mit Käuferschutz bezahlt wurde.
Naja dann bleibt wohl nur abzuwarten, bin gespannt, er hatte mir am Anfang auch angeboten mir das Geld bei PayPal zu senden, allerdings hab ich kein PayPal.
Ist das eventuell eine schon bekannte Masche oder jetzt einfach meiner Dummheit geschuldet und ich muss mir ggf keine Sorgen machen?