Kleidung zu Weihnachten?

13 Antworten

Vorab will ich sagen, dass ich finde Heiligabend sollte jede Familie das anziehen was ihr gefällt!

Wenn du im Trainingsanzug rumlaufen willst gefällt mir das nicht, ist doch aber egal, denn es ist ja eine Feier deiner Familie!

Wir feiern Weihnachten auch im kleinen Famielienkreis (dieses Jahr 6Leute) und wir finden es schön uns für so einen besonderen Tag schick Anzuziehen. Die Männer tragen Anzüge (mein Vater präsentiert manchmal sogar seine alten Smoking) die Frauen Kleider oder Kostüme oder ähnliches. Dem kleinen ziehen wir ein Hemd an, während die großen Jungen (von sich aus) Anzug, Sakko mit Jeans oder Hemden tragen und unsere Tochter träg auch ein Kleid oder manchmal auch Rock und Blazer.

Lg und frohes Fest

der911er  26.11.2018, 15:20

Sieht doch (wahrscheinlich) echt gut aus! Machen sie es wie es am besten gefällt!

PR123738
Beitragsersteller

Ich habe mir jetzt am Wochenende ein schönes Hemd gekauft und dazu ne schwarze Hose. Zum Hemd gab es noch eine krawatte dazu. Hemd und Hose ziehe auf jeden Fall an. Bei der krawatte bin ich mir noch unsicher.

Ich (m, 28) trage an Weihnachten in der Regel nichts wirklich Bemerkenswertes - letztlich trage ich ein dezentes Hemd, eine "Stoffhose"/Chino und irgendwelche guten Schuhe, vielleicht Sakko oder Pullunder, dahingehend etwas, das ich auch beruflich trage. In der Freizeit laufe ich zwar meistens eigentlich nicht rum wie im Job, aber Weihnachten ist bei uns in der Familie was Besonderes - da muss es keine Jeans sein und auch kein Longsleeve oder T-Shirt. Ich bin diesbezüglich doch recht konservativ aufgewachsen, da bring' ich's irgendwie auch nicht über's Herz, an Weihnachten ganz locker rumzulaufen wie etwa so, wie wenn ich die Garage aufräumen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlexSantos02  15.11.2018, 20:14

Ich bringe es generell nicht übers Herz, locker rumzulaufen. Man kann sich durchaus auch täglich ein bisschen Mühe geben, schick schadet wohl nie.

rotesand  15.11.2018, 20:53
@AlexSantos02

Mache ich auch jeden Tag :) Würde mir bspw. nie Kleidung kaufen, die schon im Neuzustand ausgewaschen oder gar beschädigt ist - ich gebe mir viel Mühe.

Ich bin an Heiligabend immer bei meinen Eltern. Die freuen sich jedes Jahr, wenn die eigenen Kinder nebst Schwiegerkindern und Enkelkindern alle kommen.

Da meine Eltern schon "betagt" sind, kochen seit einigen Jahren mein Bruder, meine Schwester und ich für die ganze Familie.

Wir bringen mit, was man daheim vorbereiten kann und machen das Essen dann gemeinsam fertig.

Dass man da nicht "aufbrezelt", versteht sich von selbst.

Wir sitzen jetzt nicht gerade im Jogginganzug da aber wir haben es "gemütlich".

PR123738
Beitragsersteller

Eine gute Hose habe ich. Frage mich nur ob ein Hemd übertrieben wäre

Hexle2  15.11.2018, 09:26
@PR123738

Hemd geht immer. Du wirst ja wohl nicht gerade ein "Smokinghemd" anziehen wollen.

Mein Schwager trägt z.B. überwiegend Hemden, mein Mann eher Pulli oder Sweatshirt. Das ist auch an Heiligabend nicht anders.

Zieh an, in was Du Dich wohlfühlst. Du bist mit der Familie zusammen und da ist es sowieso nicht so "schlimm", wenn man over- oder underdressed ist.

PR123738
Beitragsersteller
@Hexle2

Danke. Ich habe mir jetzt am Wochenende ein schlichtes schickes Hemd gekauft und ne Krawatte gab es gratis dazu.

Hexle2  26.11.2018, 06:56
@PR123738

Die Krawatte "kann", "muss" aber nicht.

Wenn Du unsicher bist, binde sie um, sie ist ja auch ganz schnell wieder "abgelegt".

Ich zieh wahrscheinlich ein klassisches Hemd, V-Pullover und skinny Chino oder Jeans an, mein Alltagslook halt. Zu Hause würde ich barfuß laufen, bei Verwandten Chelsea Boots oder Ledersneaker.

wir feiern auch nur im kleinen familienkreis. früher warn da dafür immer schick angezogen weil wir davor noch in der kirche waren. mittlerweile hama diese blöde tradition abgeschafft und sind daher sehr bequem. teilweise sogar nur in jogginhose :)