Was zieht man auf einem Polterabend an?

9 Antworten

Es gibt keine dummen Fragen. Ich war schon oft zu einem Polterabend eingeladen und alle Gäste hatten sich "locker" angezogen, Hose, feste Schuhe, weil auch draußen gefeiert wurde und das Wetter nicht mitspielte. Eine Bluse, Blazer, halt zünftig. Oft wurde auch altes Porzellan zerschlagen, Bier spritze vom Faß. So geht es oft zu auf einem Polterabend, also nur nicht fein machen.

Ich würde (aus eigenen Erfahrungen) wohl in Alltagsklamotten kommen.. habe ich bei Polterabenden meist auch so gehandhabt: Shirt oder Hemd, Jeans & irgendwelche Schuhe.

Eine schöne Alternative zur Jeans wären Chinos oder einfach eine "Stoffhose" vllt. in schwarz oder so.. ganz okay könnte auch eine sog. "Cargoröhre" sein, das ist finde ich ein Mix aus leger und trotzdem einigermaßen schick :)

Es versteht sich natürlich von selbst, dass es nicht das Älteste sein muss, das man findet ;) Ein schickes Kleid usw. muss es mMn aber nicht sein -----------> das kannste ja dann bei der Hochzeitsfeier nachholen :)

Viel Freude auf dem Polterabend!

rotesand  21.06.2015, 18:40

...noch 'nen paar konkrete Vorschläge, vllt. ist da was für dich dabei :)

Eine dunkle, nicht ausgewaschene Jeansröhre finde ich z.B. gut für den Polterabend geeignet. Dazu evtl. ein weißes Langarm-Shirt oder eine weiße Bluse & ein schwarzer Blazer dazu ---------> finde ich optimal! Wenn du statt dem weißen Oberteil eine "Farbe" tragen willst, kannste das natürlich auch machen, ganz wie du willst. Beim Blazer würde ich evtl. so 'nen Teil aus T-Shirtstoff empfehlen (Jersey).

Eine mögliche Kombi könnte auch ein dunkelblaues Jeanshemd zur beigen Chino sein (Jeanshemd bitte mit aufgekrempelten Ärmeln --------> sieht lockerer aus) oder eine kurzärmlige (gern karierte) Bluse über einem farblich passende, am besten weißen Langarm-Shirt.

Vllt. gefällt's dir :)

Ich denke das hängt von den Leuten ab, die den Polterabend veranstalten. Ich war auf 2 und da liefen die meisten recht normal rum. Evtl etwas schicker als im Alltag.

Eigentlich legere. Aber man soll sich in der Kleidung auch wohl fühlen. Da macht das Poltern mehr Spaß. Vielleicht schreibe ich das auch weil ich meine Erfahrungen gemacht habe auf dem Polterabend meines Cousins. Der war an meinem 18. Geburtstag. Gerade weil er an diesem Tag war und mir mein Cousin sehr am Herzen liegt wollte ich mich schick machen und habe ein tolles Ballkleid (Coctailkleid) angezogen. Ich war mir unschlüssig, habs aber dann doch getragen. Ich war die einzige, die so angezogen war, aber ich habe mich wohlgefühlt. Und ich meine, irgendwie hat mir das Porzellan zerdeppern an diesem Tag besonders viel Spaß gemacht. Seitdem trage ich nur noch Kleider und Röcke, weil ich mich darin wohler fühle. Und ich habe das Gefühl, dass ich so viel lieber und mehr Porzellan zerschmeiße.

Ein Polterabend ist immer rustikaler als eine Hochzeit. Also nicht schick machen sondern ganz leger kleiden.