Kleidung?

16 Antworten

Nein ist es natürlich nicht.

Ebenso will ich, dass die Frauen in sittsamem Gewande mit Schamhaftigkeit und Zucht sich schmücken, nicht mit Haarflechten oder Gold oder Perlen oder kostbarer Kleidung, sondern, wie es sich für Frauen geziemt, welche sich zur Gottesfurcht bekennen, durch gute Werke. (1. Timotheus 2:9-10)

Die Kleidung der Frau soll anständig sein, damit sie Männern keinen Anstoß zur Sünde geben. Denn es ist nicht nur schlimm, wenn man selbst sündigt, sondern auch wenn man andere zur Sünde verführt, obwohl man dies hätte verhindern können.

Wehe der Welt wegen der Anstöße zur Sünde! Denn es ist zwar notwendig, dass die Anstöße zur Sünde kommen, aber wehe jenem Menschen, durch welchen der Anstoß zur Sünde kommt! (Matthäus 18:7)

Es ist gut, wenn du kein Fleisch issest und keinen Wein trinkst, noch sonst etwas [tust], woran dein Bruder Anstoß oder Ärgernis nehmen oder schwach werden könnte. (Römer 14:21

Wenn eine Frau sich besonders aufreizend oder schick kleidet oder gerne Fotos von sich ins Internet stellt, um den Männern zu gefallen, fällt dies unter die Kategorie der Fleischeslust, Augenlust und dem hoffärtigen Leben. Umgekehrt gilt natürlich dasselbe. Diese Verhaltensweise ist weltlich und hat mit der Lehre Gottes absolut gar nichts zu tun.

Denn alles, was in der Welt ist, die Fleischeslust, die Augenlust und das hoffärtige Leben, kommt nicht vom Vater her, sondern von der Welt. (1. Johannes 2:16)

Ja, wenn man damit nicht in den Gottesdienst geht.

Leider haben die biblischen Kleidungsvorschriften unter den Christen keine Bedeutung mehr.

In 1 Timotheus 2:9 wird bei der Bekleidung zur Schamhaftigkeit aufgerufen, um ihre Gottseligkeit zu beweisen. Bauchfrei passt da überhaupt nicht, Scham heißt unteranderem , du solltest nicht zu viel Haut zeigen.

In 1 Korinther 11:6-10 schreibt die Bibel sogar ein Kopftuch vor, das passt den Christen ebenfalls nicht, also wird es ignoriert 🤷🏻‍♂️

Nein, das Christentum macht keine Kleidervorschriften, bestenfalls für spezielle Anlässe, jedoch gibt es immer ein paar prüde Spinner die Bauchfrei als anstössig oder sündig bezeichnen, oder Texte aus uralten Schriften falsch interpretieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Grundsätzlich kann jeder alles an-ziehen! Nur würde ich, wenn ich eine Frau wäre, nicht unbedingt mit einem bauchfreien Oberteil in die Kirche gehen! Das wäre dann doch etwas zu gewagt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Christ und gehe viel in die Kirche