kleid defekt! geld oder Gutschein?

6 Antworten

Nimmt beim Händler bezug auf die Sachmängelhaftung (stelle dich aber darauf ein, dass die sich "blöd stellen"):

Primär hast Du bei einem Defekt das Recht auf Nacherfüllung (nicht verwechseln mit Nachbesserung!). Danach hast Du - nicht der Verkäufer - die Wahl zwischen dem Austausch in neue Ware und der Reparatur (nur wenn deine Wahl unverhältnismäßig ist, kann der Verkäufer diese ausschlagen und auf die andere Möglichkeit bestehen).

Der Austausch wird so gewertet, als hättest Du die defekte Ware zurückgegeben, dein Geld zurückerhalten und wärst dann zum Verkaufsständer gegangen um die gleiche Ware neu zu kaufen.

Eine Reparatur musst Du dir nur zweimal gefallen lassen. Sollte derselbe Fehler dann immer noch nicht behoben sein, hast Du das Recht, dein Geld zurückzubekommen.

Allerdings ist das bei Textil-Händler meistens gar nicht nötig. Der Konkurenzdruck ist so hoch, dass die normalerweise auf Nachfrage gleich das Geld zurückgeben ... selbst wenn gar kein Defekt vorliegt.

Wenn du im Umgang mit der Nämaschine geübt bist, würde ich folgendes machen: ab zum Laden, das Kleid reklamieren. Grund: Produktionsfehler. Dann im Laden Anmerken, dass du das zur Schneiderin bringen müsstest, um den Produktionsfehler zu beheben. Wenn sie dir geldlich entgegen kämen und dir Geld heraus gäben (vllt 20€/ 20% vom Kaufpreis) würdest du das Kleid behalten. Dann setzt du dich zu Haus an die Nähmaschine und nähst die Naht nach. LG Elfi96

Elfi96  22.06.2014, 20:51

Dann schaue dir zur Sicherheit alle Nähte genau an. Wenn du DIE EINE NAHT reklamierst, bezieht sich der Sachmangel nur auf die eine Naht und nicht auf das ganze Produkt. Wenn du keine Nähmaschine hast: frag Mutter, Schwester/ Freundin etc. Fur den nächsten Klamottenkauf: schaue dir alle Nähte an. Hochwertig verarbeitete Kleidungsstücke haben auf einen cm Naht vier bis sechs Stiche, minderwertig verarbeitete höchstens 3 Stiche. Du kannst auch das Kleidungsstück prüfen, indem du etwas im Bereich links und rechts einer Naht etwas ziehst. So kannst du sehen, ob die Einstiche der Nadel dem Stoff geschadet haben/ viel größer sind als der Nähfaden. Jerseystoffe sind sehr anfällig: wenn sie mit zu dicker Nadel genäht wurden, bekommt der Stoff im Bereich der Nadeleinstiche Laufmaschen. .LG Elfi

Ifm001  22.06.2014, 20:21

Und so die gesamt Sachmängelhaftung in den Wind schiessen? Was ist, wenn später noch mehr Produktionsmängel auftauchen?

jule0591
Beitragsersteller

Leider habe ich keine Nähmaschine....müsste ich dann wirklich zur schneiderin bringen

Du kannst das Geld zurückfordern,es gibt ein Gesetz,dass man keinen Gutschein annehmen braucht. Kläre die Verkäuferin auf,dass Dir das Bargeld zusteht.

Nach Händlergewährleistung darf der Händler einen Fehler 2 Mal versuchen nachzubessern. Danach kann er "wandeln", da heißt, er kann dir da Geld zurück geben ODER er kann dir eine neeune Artikel bzw eine Gutschein geben.

In deinem Fall hat der Händler auf die Nachbesserung verzichtet, und dir gleich einen Gutschein gegeben. Ein Recht auf Geld hast du nicht. Du hat lediglich ein Recht auf "Wandlung". Aber wie die aussieht, kan der Händler bestimmen.

Scylla94941  23.06.2014, 14:37
Nach Händlergewährleistung darf der Händler einen Fehler 2 Mal versuchen nachzubessern. Danach kann er "wandeln", da heißt, er kann dir da Geld zurück geben ODER er kann dir eine neeune Artikel bzw eine Gutschein geben.

Letzteres wäre mir neu. Bei einer berechtigten Reklamation bekommt der Käufer das zurück, was er geleistet hat und das ist in der Regel Geld. Einen Gutschein muss der Kunde nur akzeptieren, wenn der Verkäufer eine mangelfreie Sache aus Kulanz zurücknimmt.

Umtauschen muss ein Einzelhändler gar nicht. Aber hier liegt ja eine Mängelrüge vor. Da auch das zweite Kleid den gleichen Defekt aufwies, könnte man davon ausgehen, dass man das Vertrauen in das Geschäft verloren hat. Aber ohne Verbraucherzentrale wirst du da nichts erreichen.