Klebstoff für Grabstein gesucht

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Baumarkt einen speziellen Natursteinkleber, der verwendet werden kann. Wenn allerdings heftig daran rumgerüttelt wird dieser wohl auch nicht lange halten. Alternativ könnt ihr aber noch zusätzlich Stahlstifte in den Stein setzen, der dem ganzen nochmal richtig stabilität verleiht. Die Löcher dazu kann man mit einer Akku - Bohrmaschine in den Stein bohren. Diese kann man auch in jedem besseren Baumarkt günstig ausleihen.

fragomaus
Beitragsersteller

Die Idee hatte ich schon, bin aber nicht sicher, ob man tatsächlich mmit nem Akkubohrer in den Granitstein Löcher bekommt und vor allem weiß ich nicht, wie man die paßgenau senkrecht in den Stein bekommt. Der Stein ist ja bannig schwer. Das Grab ist auch schon 20 Jahre alt und ich hatte gehofft, ein guter Kleber tut es auch... (Mein Mann möchte das Elterngrab gern weiterpflegen.)

Hallo, ja ja die Standsicherheit :-)

Sockel und Grabmal werden heute immer noch mit einer Zementfuge versetzt-

Wenn du zwischen Sockel und Stein kommst dann meißel den restlichen Kleber ab - oder nimm einen Messingspachtel - gut wäre dann auch bei neuer Zementfuge den Sockel etwas aufzurauhen.

fragomaus
Beitragsersteller

Hm, das werden wir wohl versuchen: Den Stein umlegen, meißeln, Zement drauf. Das haben wir zwar schon viele Male gemacht, aber was soll es Danke.

DieSteinmetzin  08.10.2012, 22:00
@fragomaus

hallo,

was mich jetzt wundert das ihr den Stein "einfach" so umlegen könnt hat der keine Verdübelung ? Normalerweise ist dann für mehrere Jahre ruhe, du sprichst davon das ihr das jedes Jahr macht.

auf gutes Gelingen

fragomaus
Beitragsersteller
@DieSteinmetzin

Der Stein wurde 1984 gesetzt und hat keine Verdübelung. Ich habe inzwischen mit einem Steinmetzen telefoniert und um ein Angebot für eine Befestigung gebeten. Der Mann sagte mir, daß auch dübeln nicht hjält, weil die mit einem 50kp-Gerät anrücken und regelmäßig die Steine losbrechen...

DieSteinmetzin  15.10.2012, 11:56
@fragomaus

also ist der Stein nicht fachgerecht versetzt worden ....

ja es gibt an vielen Friedhöfen neu, das die Standsichheit nachgeprüft werden muss, mit einem spezial Gerät für mich ist das auch ganz neu bis zum Sommer hatte der Friedhofsträger geprüft aber ohne Standsichheitsgerät - sozusagen mit "Körperkraft" mit dem Standerheitsgerät hab ich noch keine Erfahrungen - allerdings da ich in der Beweispflicht bin muss der Stein "stehen " bleiben.

http://www.fsd-system-duebel.de/pdf/pruefungsvorschrift_grabstein.pdf

einfach Blitz Zement anrühren und aushärten lassen mit dem Grabstein oben drauf. Oder anderen Steinverfuger benutzen. Warum tun die das ? Fällt das nicht unter Grabschändung !! Fliesenkleber ist wohl mehr für den Innenbereich. Mörtel oder Zement besorgen.

fragomaus
Beitragsersteller

Mit Zement haben wir es schon mehrfach versucht, bei unseren Kontrollen im März (beim Abdecken des Grabes) war der Stein auch immer fest, aber dann schicken die ben den Gemeindearbeiter herum, der rüttelt an allen Steinen und reißt den dann wohl immer ab. Ich weiß ja auch nicht... Normalerweise geht man durch die Gräberreihen, niemand setzt sich doch auf einen Grabstein oder spielt da Bockspringen, also warum muß man an festen Steinen rütteln? Ich bin schon am Überlegen, ob ich mal Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatte. Wahrscheinlich werden wir kapitulieren, den Stein abtransportieren lassen und eine kleine gravierte Platte drauflegen.

hallo zu deinem thema gibt es nur eine lösung .

- grabstein runter

- zwei löcher bohren ( heut kein problem meht gibt accumaschiene )

- in den sockel zwei löcher bohren

- 2 komponenten baukleber zb hilti hit oder ähnlich nach vorgabe in die löcher rein

- je ein baustahl in der enrspechenden länge rein

- draufsetzen

- 3 h warten und fest ( für immer)

2 komponenten kleber

fragomaus
Beitragsersteller

Welcher Zweikomponentenkleber ist frostfest bis -30°C (-27°C hatten wir schon)?