Kosten Grabplatte / Kleiner Grabstein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, wow, da hat live aber einen günstigen Deal gemacht. Aber gut, ich hab meinen OnlineHändler gehabt, als ich einen gekauft habe. Da waren es über 400 Euro, nur einfache Schrift. Und: Bei uns ist nicht jeder Steinmetz zugelassen auf dem Friedhof, also Online wäre gar nicht gegangen. Muss ein autorisierter sein.

liveDetihW  11.03.2009, 20:16

nja Papierkrieg gab es da auch zu erledigen ..mussten auch erst die Erlaubnis bei der Verwaltung des Friedhofs holn bevor alles glatt ging :)

Gruiten
Beitragsersteller
@liveDetihW

ups - darf man nicht einfach das nehmen was einem gefällt und auch dort bestellen wo man will?

Es handelt sich um ein Familiengrab auf dem eine eigene kleine Grabplatte soll. Dort sind schon zwei weitere zum "Hauptstein".

Was muss man denn da beachten alles?

gargamel111  13.03.2009, 10:22
@Gruiten

Ist verschieden. Jede Gemeinde hat da eigene Vorschriften. Nicht immer sind die auch zulässig, aber man versucht es eben mal. Da wird viel gemauschelt. Nicht umsonst nennt man die Zulassung als Friedhofgärtern/Steinmetz auch eine Lizenz zum Gelddrucken.

"nicht jeder Steinmetz zugelassen auf dem Friedhof" ... das stimmt so nicht, denn es wäre wettbewerbswirdrig. Jeder Steinmetz kann überall Steine aufstellen. Der Stein muss lediglich den Vorschriften entsprechen. Vor dem Kauf bzw. dem Gestalten und Anfertigen eines Grabsteins muss man sich also über die Gestaltungsvorschirften informieren. I.d.R bekommt man mit dem Erwerb der Grabnutzungsberechtigung auch ein Beiblatt mit den Gestaltungsvorschriften. Die Gestaltungsvorschriften möchten man manchmal vielleicht nicht ganze einsehen, aber hauptsächlicht geht es eigentlich um die Maße, d.h. namen einem kleine Findling sollte keine Pyramide erbaut werden. Zu anderern werden Oberflächenbearbeitungen festgelegt und Naturstein. Leider gibt es fast keine Gemeinde die Grabsteine aus ausbeuterischer Kinderarbeit und Lohnsklaverei verbietet. Einen Vorstoß hat die Stadt München gewagt und ist damit allerdings kläglich gescheitert. Wer einen Grabstein haben will, der zu fairen Bedingungen hergestellt wurde entscheidet sich für einen heimischen Naturstein der vor Ort bearbeitet wurde. Wer sich dazu informieren möchte sollte die Seite http://www.denkmal-muenchen.de/ besuchen. Dort gibt es günstige Angebote.

wir haben für diese Größe etwa 120 Euro mit Bild und schrift bezahlt inklusive Versand ...über einen onlinehändler