Klebestreifen für gerissene Papierseiten im Buch?

3 Antworten

Du könntest es mit Neschenband (dieses zum Kleben/Reparieren von Buchrücken) versuchen. Wenn Du Buchseiten mit Text kleben willst, würde ich dieses hier verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Für den Buchrücken eignet sich am ehesten Stoffklebeband. Aber wenn es ein wertvolles Buch ist, müsstest du schon fachmännisch binden lassen oder dir eine Anleitung aus dem Netz besorgen. Aber eine gewisse Handfertigkeit gehört dazu.

manfredalbach
Beitragsersteller

Ja, die Seiten fallen quasi einzeln am Buchrücken raus (Softcover), weil ich das Buch immer knicke beim Lesen

Fontanefan  12.06.2024, 18:09
@manfredalbach

Dann musst du den Buchrücken freilegen, um einen Zusammenhalt zwischen den Seiten herzustellen. Aber mehr verstehe ich davon auch nicht. Es gab mehrere Jahre, in denen Taschenbücher extrem schlecht gebunden waren. Ich habe mehrere Gesamtausgaben mit über 10 Bänden, die so schlecht gebunden sind, und lebe seit vielen Jahren damit. Wenn man die Bücher nicht oft benutzt, geht das. Wenn man sie oft benutzt, kauft man sie im Internet. Das ist billiger als das Binden.

Aber vermutlich weißt du das alles schon längst.

Dann musst du wohl schnell transparenten TESAFILM kaufen.

Paketband ist allenfalls für das Verstecken von Buchstaben BESTENS geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

manfredalbach
Beitragsersteller

Die Seiten fallen quasi am Buchrücken aus und nicht quer üebr die Schrift