Einzelnes (!) Buch (gebunden oder als Taschenbuch) mit über 1600 Seiten oder sogar 2000 Seiten & mehr (Roman) (außer die Bibel)?

7 Antworten

Also das dickste Buch, das mir einfiele, wäre die Herr-der-Ringe-Triologie. Allerdings kommt die bei mir nur auf knapp 1300 Seiten.

Hängt aber wohl auch damit zusammen, wie die gebunden ist (sofern man nicht einfach bei anderer Bindung die Schriftgröße anpasst). Als Taschenbuch hättest du da genug Seiten, dass du das auf mehrere Bände aufteilen müsstest.

Es gibt eine einbändige Ausgabe von Harry Potter, die trotz dünnem Papier entsprechend dick ist und auf weit über 3.000 Seiten alle Bücher umfasst.

Ansonsten haben einzelne Romane wohl kaum viel mehr als 1.000 Seiten. Hauptsächlich sehe ich das Limit dabei inhaltlich und gliederungstechnisch. Es wird eben schon sehr schwer, mit einem roten Faden eine Geschichte geschlossen in diesem Umfang zu erzählen.

Ein solcher Roman unterteilt sich dann zwangsläufig in Einzelbände oder mehr oder weniger eigene Abschnitte innerhalb eines Buches. Auch schriftstellerisch wie verlagstechnisch spricht heutzutage wohl viel mehr für eine Romanreihe, die sich in einzelnen Bänden weiterentwickelt. Solche Werke können dann ein riesiges Ausmaß annehmen, wie z.B. das Rad der Zeit.

Sachbücher und Nachschlagewerke können natürlich einen entsprechenden Umfang erreichen. Die Biographie von Klaus Harpprecht über Thomas Mann umfasst z.B. mehr als 2.000 Seiten. Sonst ist das mehr Fachliteratur, wobei Nachschlagewerke zunehmend nur in elektronischer Form erscheinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein Roman, sondern ein Band einer Werkausgabe. In der Bibliothèque de la Pleiade (das ist die französische Referenzbibliothek) gibt es einen Band mit XLVI, 2090 S: Der Band 3 der Oeuvres en prose complètes, von Charles Péguy. Das Buch ist von 1992 und hat die ISBN 2-07-011231-4.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Simon164
Beitragsersteller

Ich finde genau dieses Buch dort leider nicht. Nur mit knapp 500 Seiten. Hast Du zufällig auch einen Link von Deinem besagten Buch?

Ich habe zu Hause ein Deutsch-Japanisches Wörterbuch von schinzinger mit fast 2000 Seiten. Es ist eine japanische Ausgabe, softcover, sehr dünnes Papier.

Krieg und Frieden, würde mir da noch einfallen.

"Der Anschlag" von S.K. hat meine ich auch über 1500 Seiten

Simon164
Beitragsersteller

Krieg & Frieden kam sogar gerade eben an. Hatte ich bestellt. Hat 1530 Seiten. Da freue ich mich schon drauf.

shinyuke  26.06.2024, 18:33

"Der Anschlag" von Stephen King hat nur etwas über 1.000 Seiten.

shinyuke  26.06.2024, 18:37
@Redekunst

Was für eine Ausgabe ist das? Meine Taschenbuchausgabe hat 1.065 Seiten. ^^