wie viele jahre klavierunterricht?

6 Antworten

Es kommt drauf an wie Talentiert dieser jemand ist, ob er regelmäßig übt, ob er ehrgeizig und motiviert ist. Meine schwester spielt schon seit 7 Jahren und kann immer noch nicht den Bassschlüssel lesen, sogar der Violinschlüssel fällt ihr schwer, obwohl sie zusätzlich noch seit 5 Jahren Querflöte spielt, während ich seit etwa nem halben Jahr spiele und schon die Mondscheinsonate von Beethoofen spiele. Das ich das kann liegt aber nicht nur am Talent, sondern auch daran das ich jeden Tag so circa eine Stunde übe und meine Schwester nur ne viertel Stunde wöchentlich vorm Klavierunterricht. Da dieser Jemand regelmäßig übt, wird er also schnell gut sein, allerdings kommt es auf jeden einzelnen selbst an, wann er sehr gut ist. :D

Also ich spiele seit fast 8 Jahren Klavier, habe mit 8 angefangen. Meine Schwester hat mich drauf gebracht und ich liebe es. Ich glaube auch, dass man nie richtig auslernt. Wenn ich ein Stück finde, was ich mag, versuche ich es zu spielen. Dabei lasse ich mir viel Zeit, habe im Moment nämlich keinen Lehrer. Irgendwann schaffe ich es dann oder auch nicht, weil ich merke, dass es doch sehr schwer ist. Man kann doch eben nach vielen Jahren noch sehr viel lernen. Mein Bruder ist fast 12 und spielt seit knapp 3 Jahren Klarinette. Sein Lehrer hat gleich beim ersten Mal gesagt, dass er sehr gut ist. Es kommt wohl auch darauf an, ob man das Instrument mag und es liebt darauf zu spielen:)

Ich spiele schon seit 12 Jahren Klavier und möchte später auch beruflich in diese Richtung gehen. Ich habe eine sehr fordernde Lehrerin und ich merke immer wieder, wie viel ich noch zu lernen habe ... Ich würde sagen, es kommt darauf an, was du unter sehr gut verstehst. Gut genug für Konzerte, gut genug als stolzes Hobby? Ich finde, wenn man reif genug ist, um alleine kritisch mit sich umzugehen, wird man unabhängiger vom Lehrer, aber guter Ratschlag ist immer kostbar!

girlofmusic
Beitragsersteller

cool, danke für die Antwort! Und viel Erfolg weiterhin! Wo ist der "gefällt mir? Button? Ach, den gibt's ja nur in Facebook... ;-)

ich spiele seit 9 Jahren gitarre und klavier. Hast nie genug davon. Es kommt dir nach 4 Jahren vor das du nicht voran kommst aber du machst immer wieder gleich viel fortschritte..

Kommt drauf an was du mit sehr gut meinst. Und wie der Lehrer drauf ist. Und wie ehrgeizig der Schüler ist. Meine Tochter hat mit 11 angefangen, ist jetzt 13 und spielt Klasse. Hat mich überholt, ich hatte ab 6 Unterricht und 12 Jahre lang Unterricht...