Klavierlehrerin lobt viel zu oft normal?

1 Antwort

Verschiedene Pädagogen haben verschiedene Ansätze ihre Schüler zu motivieren und zu guten oder besseren Leistungen zu bekommen.

Sehr viel Loben, gerade am Anfang und wenn man raushört, dass du viel übst, ist eine gute Sache, vor allem wenn du Klavier nur als Hobby spielst oder noch sehr jung bist und da auch gar nicht wirklich mehr von willst.

Wenn du weiterkommen willst, dann ist es wichtig, dass es Lob, aber halt eben auch Kritik gibt. Entscheidend ist hier in erster Linie die Kritik, also dass dir Fehler, auch wenn es kleine Fehler sind, auffallen und du sie nicht wieder machst.

Ich sehe das bei meinen Dozenten auch zur Genüge: Eine ist sehr euphorisch, wenn ich eine richtige Antwort gebe, eine andere ist kritisch, wieder eine lobt alle anderen überschwänglich und hat für mich nur Kritik übrig (wenn ich mit Sachen ankomme, die wir noch gar nicht gelernt haben... also 'nett').

Bis auf die letztgenannte fühle ich mich gut aufgehoben: Einerseits weil ich positive Bestätigung bekomme, andererseits weil mir halt eben auch was an die Hand gegeben wird, dass ich mich verbessere.

Und bei der Letzten liegt es nicht an der Kritik, sondern am Ungleichverhältnis Ich-Andere