Klavierlehrer rät mir aufzuhören, was tun?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach ne Pause, ging mir auch so aber schon nach 3 Jahren:D nach ner Weile kriegst du wieder Lust und lernst vllt sogar selbstständig. Ich zum Beispiel hab mir ein halbes Jahr nach Abbruch selbst Sau schwierige Lieder beigebracht die mein Lehrer mir nie gezeigt hat, und einfach nur weil ich Bock hatte:D sag deinen Eltern dass du einfach ne Pause brauchst:)

Wenn du die Lust verlierst solltest du vielleicht mal mit deinem Lehrer über das Konzept reden. Vielleicht ist dir der Unterricht einfach zu fade geworden- sag ihm doch einfach, dass du eigentlich sehr gerne weiter spielen möchtest, aber dir irgendwie der Antrieb fehlt. Vielleicht kannst du mal bei einem Vorspiel/Konzert/Wettbewerb mitmachen, um mal wieder ein Ziel zu haben? Ich würde nicht gleich alles wegwerfen, sondern erst Mal überlegen, was es für Lösungen gibt.

Eventuell reicht es auch schon, wenn du demnächst bei deinem Lehrer mal selbst Musikwünsche äußerst, denn verlieren kannst du ja nichts- wenn er auf deine Wünsche nicht eingeht, kannst du ja immer noch aufhören ;)

Probier einfach mal alles ein bisschen neu aufzubauen, mit neuen Konzepten und Ideen, wenn es dann immer noch nicht besser wird kannst du ja immer noch mit deinen Eltern über das Aufhören reden!

LG Nebel

Wenn der Lehrer einen Schüler hat der keine Lust darauf hat, dann macht es dem Lehrer auch keinen Spaß. Ich würde dir auch dazu raten, zwing dich nicht zu etwas worauf du gar keine Lust hast.

Das der Lehrer dich loswerden möchte ist schon recht hart und wertend formuliert. Es klingt eher danach, dass er es nicht für Sinnvoll hällt, wenn du dich da weiter durch quälst.

Dein Klimperkasten ist ja nicht verloren, du kannst ja für eins/zwei Jahre eine Unterrichtspause einlegen, vielleicht reicht sogar ein halbes Jahr und nur Zuhause ab und an spielen.

Wenn deine Eltern für demn Unterricht Geld ausgeben, du keine Motivation hast, dann wird sich dein Spielen ja immer weiter verschlechtern, weil du dann nur noch eine gezwungene Konzentration aufbringen kannst. Das ist auch für die Psyche schlecht.

Also erstmal denk ich nicht das dich dein Lehrer los werden will laut deinen Schilderungen hätte ich dir das selbe Geräten es hat doch keinen sin etwas zu machen obwohl man keine Lust darauf hat. Wen du einfach kein Lied hin bekommst und einfach keine Lust hast ist aufhören das einzig sinnvolle ich hab das selbe gemacht als ich Gitarre gelernt habe. Die Lieder und alles haben mich halt überhaupt nicht interessiert und nach 2 jähren Unterricht konte ich immer noch nicht wirklich spielen. Jetzt bring ich es mir selber über Youtube bei und zwar immer Dan wen ich Lust und Zeit habe funktioniert super hab in 2 Wochen mehr gelernt als in den 2 Jahren ;D