Nach zwei jahren wieder klavier spielen anfangen?

2 Antworten

Das wird auf Entfernung keiner beantworten können. Ein Klavierlehrer, der dich musikalisch begleitet, wird dir dazu mehr sagen können. Selbstwahrnehmungen ("Ich kann X oder Y spielen") traue ich ohnehin nicht über den Weg, die sind oftmals unzutreffend. Fakt ist, dass das Fantaisie-Impromptu rein technisch-manuell eine deutliche Hausnummer über dem "türkischen Marsch" bzw. der "Elise" liegt. Das wäre also ein gewaltiger Sprung, bei dem man einige dazwischen liegende Allgemeinschauplätze auslassen würde. Aber wie gesagt, das kann dein Lehrer besser beurteilen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Solche Fragen lassen sich nicht genau beantworten. Das Fantaisie-Impromptu ist schwieriger als der Türkische Marsch, aber auch nicht allzu schwer. Innerhalb von ein paar Jahren ist es durchaus spielbar. Es ist klar, dass Du ein Stück, nachdem Du es lange nicht gespielt hast, es erst wieder üben musst. Deswegen hast Du Klavierspielen nicht verlernt. Wenn Du motiviert übst kannst Du schnell Fortschritte machen. Um ein Stück schön und ausdrucksstark vorzutragen, dauert es aber länger.

Am besten suchst Du Dir einen Klavierlehrer. Der kann auch besser einschätzen, auf welchem Stand Du bist und wann Du das Fantaisie-Impromptu spielen kannst. Ohne Lehrer ist es sowieso schwierig, ein Stück und auch das Klavierspielen insgesamt nicht nur irgendwie zu lernen.