Klavier spielen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Vorkenntnisse sind extrem hilfreich, Du weißt wie Musik funktioniert und kennst Noten.

Das Prinzip eines Klaviers ist nicht schwer. Ich habe mir selbst die Basics beigebracht, was gut ging, da ich von der Gitarre kam. Mir war also klar, wie die Akkorde zusammen gesetzt sind, es sind natürlich die gleichen Töne. Imagine von John Lennon konnte ich schnell, simples Zeug eben. Bach oder so kann ich natürlich nicht spielen, das ist klar.

Das Schwierigste wird wohl sein, die Fingerfertigkeit zu erlernen, was eine reine Zeitfrage ist.

Du kennst die Basics durch ein Instrument bereits (Notenwerte, Notennamen, etc.), deshalb glaub ich, dass es dir leichter fallen wird als normal anzufangen. Zudem finde ich Klavier einfacher als die anderen Instrumente, die ich spiele, weil man die Finger und den Tastensatz immer vor sich hat und draufschauen kann. Lerne Lieder am Klavier immer schneller (und auch auswendig) als andere Instrumente

Ich spiele nur Klavier, kein Cello, deswegen weiß ich es nicht genau.
Aber dadurch, dass du schon 8 Jahre Cello spielst, hast du ja schon ein musikalisches Grundverständnis. Deswegen wird dir das Klavierspielen sicher leichter fallen als jemand, der noch nie ein Instrument gespielt hat.