3 Instrumente gleichzeitig lernen?
Hallo
Ich wollte mal wissen ob es ginge 3 Instrumente gleichzeitig zu lernen oder ob das zu viel wäre. Ich spiele schon seit 5 Jahren Alt- und Sopranflöte und habe seit kurzem mit dem Cello spielen angefangen. Jetzt würde ich aber noch gerne anfangen Klavier zu spielen. Zusätzlich treibe ich auch noch 3 mal die Woche Sport. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit.
Danke schonmal im Vorraus
3 Antworten
Du musst einschätzen, ob die Zeit ausreicht, die Du bereit bist, dafür zu investieren.
Wenn Du täglich jedes Instrument auch nur 20 Minuten üben willst, sind das schon 7 Stunden die Woche nur für das Üben. Dazu kommen ja auch noch wachsende schulische Anforderungen, z.B. Fremdsprachen, für die Vokabeln gelernt werden müssen. Plus der Sport. Die Gefahr ist groß, dass dabei etwas zu kurz kommt.
Das ist je nach musikalische Begabung kein Problem. Ich hab damals 2 Instrumente gelernt und mir parallel dazu 2 weitere autodidaktisch beigebracht. Auch Sport habe ich zu der Zeit viel gemacht (allerdings nur 2x die Woche)
Möglich ist alles, doch ich würde dir eher davon abraten dir zu viel vorzunehmen.
Das kann dir viel Freizeit rauben und du musst bedenken, dass wenn du ein Instrument "richtig gut" spielen können möchtest, sehr viel Zeit ins Üben investieren musst.
Ich fände eig. 2 Instrumente eher realistisch (hängt auch davon ab, ob du noch zur Schule gehst).
Nichts desto trotz ist es deine Entscheidung. Kannst mir gerne auch noch weitere Fragen dazu stellen, wenn du eine ausführlichere Beratung benötigst.
EDIT: Bekommst du auch professionellen Unterricht?
Liebe Grüße
Golden Rose