Klavier lernen?
Ich habe mir kürzlich ein Klavier zugelegt und möchte nun gerne lernen, wie man damit umgeht.
Dabei will ich ungern nur ein paar Lieder auswendig lernen, sondern quasi lernen, wie man "vom Blatt spielt" also wenn ich die Noten vor mir habe, dies spielen zu können, ohne es vorher komplett auswendig lernen zu müssen.
Vielen Dank im Voraus.
5 Antworten
War da keine Bedienungsanleitung dabei?
;-)
Im Ernst: Ein Instrument zu lernen ist ein jahrelanger Prozess. Ein Lehrer ist sehr hilfreich. Hast Du schon Vorkenntnisse, z.B. ein anderes Instrument, Notenkenntnisse?
Du möchtest also Noten lesen lernen :) Kannst du gerne machen. Bis du allerdings Blatt lesen kannst, dauert es wahrscheinlich ein bisschen, vor allem bei Klavier, da musst du auf zwei Systemen lesen.
hm, also wenn man nicht zu den Mega-Talenten gehört, dann erwarte nicht dass das mal eben so gelernt sei
das meine ich ja, nach zwei drei Mal ans Piano setzen ist es unwahrscheinlich einen Standard wie ‚Für Elise‘ spielen zu können
ja, natürlich. es sei denn, du bist ling ling ;)
Ling Ling ist auch eine geile Version :-D
…find ich auf jeden Fall cool, das Du das vorhast. Und klar, ist sehe das auch so, nicht nur Klavierspielen, sondern alles was der Mensch entwickelt/erforscht hat ist lernbar, logischerweise.
Ich kann noch etwas Noten lernen von der Schule und würde mir dann glaub ich Aufkleber auf die Testen machen, damit ich weiß, welche Taste welche Note ist
Ein Lehrer wäre wirklich sinnvoll. Ansonsten ein paar Tipps:
- Noten direkt vom Blatt lesen können, keine Noten dazu schreiben
- Ganz langsam spielen, ruhig nur 30bpm am Anfang
- Jeden Takt mitzählen
- Tonleitern / Tonarten lernen
- Mit Harmonielehre beschäftigen
- Geduld haben
- Metronom nutzen
Und vor allem: Rhythmik beherrschen. Rhythmus ist am Anfang wichtiger als Melodie. Wenn du ein Stück lernst, dann klopfe erstmal mit linker ins rechter Hand nur die Rhythmen. Die Melodie kommt später.
Helfen können auch Tools wie Earmaster oder Meludia. Damit kannst du Gehörbildung machen, für Harmonie, Melodie und Rhythmik.
Geduld und Disziplin sind das wichtigste! Beim Musizieren solltest du in einem entspannten Zustand sein. Sieh das ein wenig als Meditation!
Viel Erfolg!
joa schon, aber mit etwas üben kriegt das jeder hin. dauert nur vielleicht ein paar jährchen ;)