Findet ihr Klavier spielen ist Talent?
also das man auch viele songs auswendig spielen kann ohne noten etc
10 Antworten
Ich finde schon! Hatte sogar 5 Jahre Klavierunterricht; allerdings mit seeeehr mäßigem Erfolg und habe es dann aufgegeben!
Wenn man etwas gut kann (sei das jetzt Klavier spielen oder sonst etwas) ist sehr selten Talent der Hauptgrund dafür. Talent ist sehr hilfreich, um gut zu werden und macht vieles einfacher. Dennoch wird jemand, der nicht so talentiert ist, aber diszipliniert und hart arbeitet, um gut zu werden, besser als jemand mit viel Talent, der aber nichts tut.
Bei dem Klavier zum Beispiel sehen die meisten immer nur das Endresultat: das Stück, das mit scheinbarer Leichtigkeit vorgetragen wird. Oft hört der Pianist anschliessend das Kompliment, er oder sie sei soo talentiert und das man das selbst nie könnte. Das stundenlange Üben (auch wenn man einmal weniger motiviert ist) sieht niemand.
Hinter Können steckt nicht immer viel Talent, aber immer sehr viel harte Arbeit, Schweiss, Tränen und Disziplin.
LG🎶😘
Ich finde es ist eher Arbeit. Das mit den Songs auswendig spielen kann man easy wenn man es viel übt.
... also das man auch viele songs auswendig spielen kann ohne noten etc ...
Ich halte das jetzt nicht für übermäßig talentiert, kann das aber auch im Grunde nicht beurteilen, da ich Dich und Deine Fähigkeiten nicht kenne.
Ich selber habe das vor fast 50 Jahren auch gemacht, aber dann habe ich auch etwas Unterricht genommen. Sehr gute Sache, absolut empfehlenswert.
Jain.
Die Veranlagung des Gehörs ist Talent, es spielen zu können dagegen ist pure Übung und Disziplin.