Klausur verpasst wegen der Bahn

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, lass dir das von dem Fahr-Unternehmen bestätigen das kein Zug gefahren ist. Sollte kein Problem sein. :-)

Ja, das kann er und das muss er im Sinne der Fairness gegenüber den anderen Schülern auch.

Leistung NULL bedeutet immer eine 6.

Dass Züge ausfallen, wusstest Du ja rechtzeitig und es ist allein Deine Aufgabe, für den Weg zur Schule zu sorgen.

Willkommen im "richtigen" Leben.

soccergirl310
Beitragsersteller

Ich habe mich extra einen Tag vorher bei der Bahn informiert und da sagte mir die Dame am Telefon das der Zug mit dem ich immer fahre ganz normal fahren soll... War dann aber am Bahnhof und dort bekam ich nur die Information, dass mein Zug heute nicht fährt...

Zyzottele  13.06.2014, 09:42
@soccergirl310

Das ist eine andere Sache. Laß dir das bestätigen, dann solltest du aus dem Schneider sein.

Sorge dafür, daß du ein Attest bekommst! Irgendeine öffentliche Stelle wird doch erreichbar sein, die bestätigt, daß dein Zug nicht gefahren ist.

Infrage kommen Bahn, Wetteramt, Straßenverkehrsamt etc.

Der Lehrer kann dir eine sechs geben, aber er wäre ein Shit-Pauker, wenn er stur nach Regeln und Gesetz ginge. Allerdings kann er dir einen Nachschreibetermin aufbrummen, was sinnvoll und gerecht wäre. Falls du jedoch ein eher schlechter Schüler bist, hast du dann auch eher schlechte Karten. Es lohnt sich nämlich, ein fleißiger, aufmerksamer und anständiger Schüler zu sein, das wird dann mit in die Waagschale geworfen.

Wenn er nicht kulant ist, darf er dir eine sechs geben, ja. Denn wie du pünktlich zur Schule kommst, ist ganz allein dein Problem. Notfalls musst du früher los oder andere Wege suchen.

Du kannst aber mit reden und versuchen, einen Nachschreibetermin zu bekommen. Es liegt in seiner Entscheidung, ob er darauf eingeht oder nicht.

Er kann deine Entschuldigung akzeptieren, ein Anrecht darauf gibt es allerdings nicht.

War bei mir mal ein ganz ähnlicher Fall, habe aber beim Verkehrsunternehmen angerufen, die entsprechende Verbindung genannt und eine Entschuldigung ausgestellt bekommen. Die Schule hat das akzeptiert, ob sie dazu jedoch verpflichtet ist, weiß ich nicht.

soccergirl310
Beitragsersteller

Also meinst du ich kann jetzt ganz einfach bei der Bahn anrufen?