Klausur freiwillig wiederholen?

5 Antworten

Die Note der Klausur wird so bestehen bleiben. Du kannst sie sicher auch nicht nachschreiben, nur weil du mit dem Ergebnis unzufrieden bist.
Du könntest die Lehrkraft allerdings fragen, ob du deine Note anderweitig "aufbessern" kannst, z.B. durch ein freiwilliges Referat. Einen Anspruch darauf hast du allerdings nicht.

empathyyy
Beitragsersteller

Ich versuch´s...danke!

nein, die kannst du nicht wiederholen. Sprich mit deinem Lehrer, ob du etwas anderes als Leistungsnachweis noch bringen kannst.

Nein, dann würde das ja jeder so machen, wenn er sie gerne noch mal verbessern möchte. Du hättest Dich an dem Tag krank melden müssen oder nachdem Du die Klausur in der Hand hattest zum Amtsarzt gehen müssen.

Da hast wohl Lehrgeld gezahlt.

empathyyy
Beitragsersteller

Aber die Klausur war ein starker Ausrutscher...

poldiac  20.05.2018, 14:30
@empathyyy

Joa, das hattest Du ja oben schon geschrieben, aber das ist eben nicht vorgesehen. Die Note steht unwiderruflich fest.

adabei  20.05.2018, 14:32
@empathyyy

Das hilft leider nichts. Was glaubst du, wie viele Schüler mit diesem Einwand an die Lehrer herantreten würden, wenn das erlaubt wäre.

poldiac  20.05.2018, 14:36
@empathyyy

Joa, bringt ja nichts Dir hier irgend eine Hoffnung zu machen, die dann garantiert platzt. Das tut doch dann umso mehr weh, oder?

empathyyy
Beitragsersteller
@poldiac

Hast recht. Ich sollte die Note jetzt einfach akzeptieren.

poldiac  20.05.2018, 14:40
@empathyyy

Ein Lehrer hat immer einen gewissen Spielraum. Er kann auch eine Note als Ausrutscher werten. Wenn Du dann vllt. zwischen zwei Noten stehst, dann wird er ggf. die bessere Note wählen. Die Geschichte mit freiwilligen Zusatzleistungen gibt es ja auch noch. Zeige gegenüber dem Lehrer Charakter und bringe ihn nicht in Bedrängnis bzw. zeige Dich nicht als schlechter Verlierer. Sage ihm, dass das mit der letzten Klausur echt doof gelaufen ist, aber Du, wenn er da eine Möglichkeit sieht, eine Zusatzleistung abliefern möchtest. Den Tip hast ja hier eben auch schon erhalten.

empathyyy
Beitragsersteller
@poldiac

Danke für die sehr hilfreiche Antwort! Ich versuche mal mit meinem Lehrer darüber zu reden. Bin mir nicht sicher ob ich da was machen kann...in 2 oder 3 Wochen werden bei uns schon die Zeugnisnoten eingetragen.:/

poldiac  20.05.2018, 14:48
@empathyyy

Also noch ca. 10 Tage Zeit das dann ggf. abzuliefern :).

Das wäre ja noch schöner, jedes Mal eine Prüfung wiederholen, wenn einem die Note nicht passt.

Wenn alle anderen Prüfungen Einser und Zweier waren, wird die eine schlechte Note wohl nicht so schlimm sein. Außerdem kannst du dich beim Lehrer um freiwillige Zusatzaufgaben bemühen.

Du kannst anbieten, dass du ein Referat/Vortrag hälst oder das du eine Ausarbeitung machst, die du dann abgibst.