Klauen einem Supermarkt?

7 Antworten

Der eine kann sich entscheiden, ob er eine höhere Strafe in Kauf nimmt oder kooperativ ist und seine Kumpels verrät.

Weil Milderung wegen Reue oder sowas ist nicht drin, wenn er die Aufklärung der Tat verhindert.

Mit den anderen beiden passiert nichts, solange sie nicht erwischt werden.

Wenn der Erwischte über die Identität seiner Komplizen lügt oder schweigt, kann die Polizei da durchaus kreativ werden. Zum Beispiel dorthin gehen, wo sich der Erwischte viel aufhält (Schule/Arbeitsplatz/Verein) und sich dort umsehen und umhören, mit dem der Erwischte so abhängt. Vielleicht gibt es Überwachungskameras, auf denen das Trio zu sehen ist. Und dann erkennt vielleicht jemand auch die anderen beiden Mitglieders des Trios.

Wenn wir hier über einen überschaubaren Schaden sprechen, wird sich der Ermittlungseifer der Polizei in Grenzen halten. Sind hier aber beispielsweise elektronische Geräte gestohlen worden und das vielleicht sogar mehrfach, kann es zum Beispiel auch zu einer Hausdurchsuchung kommen. Vielleicht werden die elektronischen Geräte des Erwischten ausgewertet. Und wenn die drei Profis dann einen Gruppenchat haben, in dem sie sich darüber lustig machen, dass sie heute wieder Waren im Wert von 300 € geklaut haben und gestern ja schon dies und jenes mitgenommen haben, ...

Kann auch sein, dass es zu einer mündlichen Verhandlung kommt, ein Supermarktmitarbeiter als Zeuge vernommen wird und die beiden anderen Profis erkennt, die da auf dem Flur herumlümmeln. Denk ich mir nicht aus, diese Geschichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

mikasumpf123
Beitragsersteller

habe ein Brief Bekommen

Es wird ermittelt wer das war und wenn sie die gefunden haben, dann gibt´s Streß. Eltern, Jugendamt, Gericht.

mikasumpf123
Beitragsersteller

ist die Wahrscheinlichkeit hoch das sie mich finden weil der erwischte wurde gefragt wer wir sind und Namen und so weiter er hat falsche Vornamen angegeben und Adressen hat er gesagt kennt er nicht dann wurde er von seinem Vater abgeholt und bis dahin kam nix mehr und der Vorfall ist schon 4 Tage her

mikasumpf123
Beitragsersteller

Können die gefunden werden wenn der erwischte falsche Namen gesagt hat und keine Adresse gesagt hat?

Bergfex49  15.07.2024, 19:06
@mikasumpf123

Bist Du der Eine der erwischt wurde oder bist Du einer der Beiden die abgehauen sind?

Anonym83829  18.07.2024, 13:15
@mikasumpf123

Ja. Zusätzlich bekommt dann der, der die Falschaussage getätigt hat eine zusätzliche Strafe dafür obendrauf.

Du wirst auspacken oder allein einsitzen.

Nach denen wird gefahndet. Und der eine Erwischte wird vermutlich gefragt ob er zu deren Identität etwas sagen kann.

Spoiler: in den allermeisten Fällen kann er. Denn er sieht nicht ein, als einziger bestraft zu werden für etwas, was ursprünglich vermutlich gar nicht seine Idee war.

mikasumpf123
Beitragsersteller

Der erwischte hat falsche Namen gesagt und keine Adressen oder Nachnamen was passiert dann

RobertLiebling  15.07.2024, 18:53
@mikasumpf123

Es wird nicht lange dauern dann dämmert den Ermittlern, dass derjenige sie belogen hat.

Dann fragt man ihm eben nochmal.

ZuumZuum  15.07.2024, 18:57
@mikasumpf123

Dann ist der Ladendiebstahl das geringste Problem desjenigen.
Es werden Strafverfahren eingeleitet wegen Strafvereitelung und uneidlicher Falschaussage. Keine gute Idee, sich für seine Kumpels so das Leben zu versauen. Danken werdern sie dir das nämlich nicht.