klassensbuch?

5 Antworten

Da musst du mit deinem Lehrer drüber reden oder mit dem Schulleiter, aber theoretisch dürfte das klar gehen. Bei mir persönlich ging es an der Schule auch, ich konnte auf Tests und Klassenarbeiten mein Name drauf schreiben und auf dem Zeugnis stand ebenfalls mein Name drauf. Ich war zu dem Zeitpunkt auch 13 und hatte meine Namensänderung noch nicht.

Ob jede Schule dabei hilft und das akzeptiert, weiß ich leider nicht. Deswegen sprich es einfach an eventuell erstmal bei deinem Klassenlehrer oder einem Lehrer deines Vertrauens und sollte zum Beispiel der Klassenlehrer nein sagen, dann geh zum Schulleiter und sprich es dort an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Ja, besprich das mit dem/der Klassenlehrer/in oder dem/der Direkor/in. Am besten nimmst du noch deine Eltern mit, falls das notwendig sein sollte.

kann ich mein name im klassensbuch ändern mit 13? ich bin ein transboy und möchte nicht mehr mit meinem mädchen namen angesprochenwerden

Kann dir keine 100% tige Antwort geben , aber ich denke das geht.

Weil das Klassenbuch kein Amtliches Dokument ist.

Da kannste sowas rein schreiben..oder schreiben lassen wie dein Neuen namen bzw. in Klammern dein Alten. (Würd das aber mti der Lehrer/in absprechen lassen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Nicht Binär und Trans

Rede mit deinen Lehrern. Und dann Mut ihnen oder durch sie mit dem Sekretariat. Normal sollte das kein Problem sein. Aber eben nur in inoffiziellen Dokumenten

Bespricht das offen und ehrlich zuerst mit den Lehrer*innen und überlegt gemeinsam wie ihr vorgehen könnt. Wenn sie deine Seite sehen, müssten sie Verständnis haben. Aber du musst verstehen, dass das alles neu für die ist. Früher wurde einfach nie darüber geredet und man hatte das zugewiesene Geschlecht und fertig.

Sie müssen zuerst verstehen und dir auch glauben, dass du es ernst meinst. Die neue Möglichkeit das zu tun gibt natürlich auch Gefahr, dass andere das ausnutzen oder dass es sehr verwirrend wird, wenn plötzlich 26 Kinder zwei mal im Schuljahr das Recht wahr nehemen einen sehr großen Teil hrer Identität komplett zu ändern. Klar, wenn man das Thema ernst nimmt, ist das lächerlich. Aber das ändert doch nichts an diesen Bedenken. Und wenn wir ehrlich sind, so ganz abzuweisen sind sie auch nicht. Es gibt sicher Klassen, die nutzen jede Chance wenn sie ihren Lehrer verarschen können.