Bin ich verpflichtet mich für ein Klassenfoto fotografieren zulassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keiner muss sich fotogragieren lassen -----------> wenn du nicht auf das Bild möchtest, dann wird dich niemand deswegen belangen können. Ich bin im Pressewesen tätig, neulich gab's eine umfangreiche Schulung wegen Fotos & gesetzlichen Bestimmungen, wo auch dieses Thema angerissen wurde..! Zwar sind die bei Gruppenfotos etwas lockerer, aber bei Einzelfotos oder Gruppen unter einer gewissen Personenzahl MUSS eine Einverständniserklärung der zu fotografierenden Person/en vorliegen. Gibt es diese nicht, dann darf auch nicht geknipst werden!

Dir kann also gar nichts passieren!

Genauso kannst du einer Veröffentlichung des Fotos im Internet (z.B. Schulhomepage) widersprechen!

Schon mal ganz Grundlegend: Lehrer können dich zu gar nichts zwingen. Konsequenzen? Welche Regel sollst du bitte gebrochen haben?

Jederzeit darfst du dich weigern, da jeder Rechte an seinem eigenen Bild hat und er ohne Erlaubnis erst gar keins Machen darf

Ja du darfst dich weigern. Auch wenn ich dafür jetzt keinen Grund sehe... Du hast ja dein Recht am Bild.