Dürfen die Lehrer mich zwingen Hofdienst zu machen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das schlecht beurteilen, weil es dabei doch einige kleine, feine, entscheidende Unterschiede gibt. Müssen alle mal mitmachen und wie begründet der Lehrer die Aktionen?

Wenn mir im Büro ein besonderes Missgeschick passiert, z.B. Topfpflanze zerbricht und verteilt die Blumenerde auf dem Teppichboden, dann mache ich das auch notdürftig selber weg, obwohl die Putzfrau in 2 Stunden kommt. Alternative wäre: mir egal, ich werde nicht dafür bezahlt ... und evtl. noch durchlatschen, soll sie doch sehen, wie sie das wieder wegbekommt. Nein, das empfinde ich als respektlos und Zumutung für die Reinigungsleute (die nicht meine Sklaven sind und auch ihre Aufgaben in einer bestimmten Zeit schaffen müssen). Und mir bricht schon kein Zacken aus der Krone, wenn ich in so einer besonderen Situation mal das Kehrblech schwinge.

Verstehst du so etwa, wie ich das mit dem Beispiel meine?

hof dienst dient der gemeinschaft für andere etwas zu tun. die andern machen doch auch hofdienst. man sollte schon einige sachen machen die auch anderen zu gute kommen. und die putzfrau kommt täglich auch wenn du klassendienst hast.

Wenn alle es reihum machen müssen, dann darf man dich zwingen. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz. Schließlich nimmst du auch am Schulleben teil und es ist noch niemanden deswegen ein Zacken aus der Krone gefallen!

Also wenn wir den Hausmeisterdienst 3-mal nicht antreten, dann kriegen wir einen Schulverweis. Also ist der Dienst nicht wirklich Pflicht.

Hm, "...trotzdem kann der Staat doch ein Putzfrau bezahlen..." - na, der Staat, das sind wir alle. Ich bin auch ein Teil vom Staat. also bezahle ich Dir auch Putzkräfte, ebenso wie die Lehrer, die Stromversorgung, die Gebäudeinstandhaltung, die Heizung, das Wasser... he, soll ich auch noch für Dich den Hof sauber machen oder machst Du auch mal was selber? Popo abwischen kannst Du doch auch allein? ;-)

Ich hoffe, Du verstehst, wie das gemeint ist. Wir alle leisten etwas dafür, dass Du zur Schule gehen kannst. Ist es denn zuviel verlangt, wenn Du auch etwas dafür leistest? stups

Tucape
Beitragsersteller

Naja, aber wir (Meine Eltern) bezahlen auch Steuern etc. Es ist doch nicht so, dass wir nichts bezahlen und ihr schon... Ansonsten ist alles Ok :D

LucieTommy  14.03.2012, 14:21
@Tucape

Ja, eben, wir alle. Du musst also auch ran, und da Du nicht mit Steuern zahlst, musst Du eben etwas Schweiß investieren - find ich nur gerecht. :-)