Werden heute auch noch Klassenfotos gemacht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei meinen Kindern werden sowohl auf Grundschule als auch Gymnasium noch Klassenfotos gemacht. Außerdem auch Einzelbilder von den Kindern. Ich gebe meinen Kindern ein Ralph Lauren und fertig

Das finde ich auch gut so und ich mag es ☺

Aber weil ich halt wieder auf so eine Edel Schule meine Kinder schicke, werden sogar noch Bilder von der ganzen Schule gemacht (mit einer Drohne, die 8K kann)

Manchmal bilden die Kinder auch das Schullogo

SHildegard
Beitragsersteller

Wow mit Drohne, muß sehr interessante Aufnahmen sein. Hätte mir auch gefallen.

DerRaspiAn  29.08.2022, 18:14
@SHildegard

Würde ich dir ja schicken aber ich glaube es müssen nicht unbedingt alle Leute auf gutefrage wissen wo ich wohne/Kinder zur Schule schicke

SHildegard
Beitragsersteller
@DerRaspiAn

Ja, ich verstehe dich, ich setze von mir und meiner Familie auch generell keine Foto ins Internet.

SHildegard
Beitragsersteller
@DerRaspiAn

Danke, für das Kompliment usw., finde so was eine interessante Idee. Gruß SHildegard

Ob die Schule einen professionellen Schulfotografen einlädt, das ist Sache der Schulleiitung oder der SMV.

Wir machen das nicht jedes Jahr im großen Stil mit Einzelportraitfotos. Ich habe von meiner eigenen Klasse allerdings jedes Jahr ein Bild gemacht und den Schülern als JPG zur Verfügung gestellt (inklusive fehlende Schüler ins Bild gefotoshopped).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SHildegard
Beitragsersteller

Das mit den Klassenfoto finde ich persönlich eine schöne Idee, vorallen wenn man sie nach Jahren anschaut, da kommen Erinnerungen wieder hoch. Auch ist man erstaunt wie man sich im Laufe der Jahre körperlich verändert hat.

Wir haben noch ein Abschlussklassenfoto gemacht.

Das war 2013.

Von der Einschulung und Abschluss Grundschule habe ich auch eins.

Wir sind hier eher ländlich strukturiert. Ich denke in Großstädten gibt es so etwas gar nicht mehr.

SHildegard
Beitragsersteller

Wäre eigentlich schade, denn ich finde das sind doch schöne Erinnerungen, vorallen wie sich das Aussehen im Laufe der Jahre verändert hat.

NikkiPP  29.08.2022, 18:14
@SHildegard

Finde ich auch.

Schon nach neun Jahren kenn ich einige kaum wieder, wie die sich verändert haben.

SHildegard
Beitragsersteller
@NikkiPP

Geht mir genauso, allerdings ist das bei mir schon über 47 Jahre her. War vor ein paar Jahren beim Klassentreffen, oje bei manchen war die Veränderung doch ziemlich stark und einige habe ich überhaupt nicht mehr erkannt.

Ja, werden noch gemacht. Auch Einzelne Fotos werden gemacht.

Teileweise zu besonderen Anlässen wie Zeugnis erhalt oder Abschluss aber vermutlich seltener .

Früher zu meinen Grundschulzeiten kam auch noch der Fotograf für ein Klassenfoto und Passbilder.