Ich will das eigentlich nicht - Klassenfoto?

7 Antworten

Ja weil man darf keine Bilder machen von jemandem machen der dies nicht möchte. Man muss immer nachfragen ob der jenige auch einverstanden ist. Bei großen Mengen wie auf Konzerten etc. ist es was anderes.
Also dein Lehrer muss dad akzeptieren wenn du nicht drauf sein willst. Es ist sogar ein gesetzt

Hoegaard  11.05.2016, 16:31

Das hätte sich vor dem Posieren für das Bild überlegen müssen.

Enrico007  11.05.2016, 16:36

Ja trotzdem muss gefragt werden ob er damit einverstanden ist

Hoegaard  11.05.2016, 16:40
@Enrico007

Wer sich mit anderen vor einen Fotografen stellt und mitposiert, stimmt durch konkludentes Handeln zu, das reicht. Es muss nicht jeder mündlich zustimmen.

Enrico007  11.05.2016, 16:51

Das Foto wurde von keimen Fotograf aufgenommen sondern von seinem Lehrer

Hoegaard  11.05.2016, 16:53
@Enrico007

Ein fotografierender Lehrer ist in dem Moment Fotograf. Er lehrt ja nicht :)

Das ist doch vollkommen wurst, ob das ein Berufsfotograf war oder ein knipsender Lehrer. Freiwillig davorgestellt = zugestimmt. Es ist ja nicht so, dass sie nicht wusste, was Fotografieren bedeutet.

Ein Wegschneiden wird kaum akzeptiert werden - und ganz ehrlich - ich würde dieser Bitte zu diesem Zeitpunkt auch nicht nachkommen, die Fotografie wurde aufgenommen und damit hat es sich.

Du hättest deine Meinung vorher deutlicher vortragen sollen, jetzt dürfte es zu spät sein. Wenn du nicht auf dem noch anzufertigenden Bild erscheinen wolltest, konnte dich auch niemand dazu zwingen, erst recht nicht, da es (wenn auch in geringerer Auflage) veröffentlicht wird. Das dem Lehrer klar zu machen, sollte möglich gewesen sein.

Man kann dich grundsätzlich zu sowas nicht zwingen, deine Eltern können für dich mal mit dem Lehrer oder Direktor darüber reden, dass du nicht auf's Foto willst.

Du musst nicht. Deine Eltern können dir einen Brief darüber schreiben, dass du es nicht willst.

Ohje, warum möchtest du das nicht? Wirst du gemobbt?

Generell hättest du einfach drauf bestehen müssen. Nicht drauf und fertig. Eigentlich ist es auch so, dass man ab 14 zustimmen muss, wenn Fotos veröffentlicht werden. Ggf. hast du also schon das Recht dazu zu fordern, dass du weggeschnitten oder verpixelt wirst. Fraglich ist, wie ernst man dich da nimmt. Wie alt bist du?

Und warum macht der Lehrer das Foto?

BlveHeartx3
Beitragsersteller

in unserer schule machen die immer so ein Jahrbuch um Geld zu bekommen und da sind alle Klassen dabei.