Klassenfahrt wegfliegen?

3 Antworten

Eine Frage des Aufwandes und der Organisation - und manche Lehrer machen es sich da eben einfach ... Bei einem meiner Kinder habe ich dem Lehrer bei der Buchung mal unter die Arme gegriffen (da ging es um eine Bahnfahrt), der sah sich im Elternbrief bemüßigt, mir zu danken und zu betonen, dass das SEHR GÜNSTIG (sic!) sei - klar, kostete ja auch nur 2/3 dessen, was der als Preis veranschlagt hatte.

Ihr landet in Rom. Von wo startet ihr? Bietet vielleicht nur Lufthansa einen Direktflug an und eure Lehrkraft wollte einen Umstieg vermeiden?

Existiert vielleicht gar keine andere Route (selbst mit Umsteigen) von Start nach Ziel mit Billigfliegern?

Wäre ein Flug mit einem Billigflieger zu einer unmenschlichen Zeit? Ihr müsst ja alle erstmal zum Flughafen kommen (gemeinsam oder getrennt) und euch dafür nachts um 2 einen Wecker stellen müssen, wurde evt. als nicht so klug empfunden, weil angewiesen auf ÖPNV oder Elterntaxi...

Müssen gewisse Standard erfüllt werden, die Billigflieger einfach nicht erfüllen können?

Du siehst hoffentlich, dass das alles Fragen sind, die nur eine Person beantworten kann - nämlich diejenige, die sich um den Flug gekümmert hat (vermutlich die Lehrkraft, die mit euch dort hin fliegt). Da solltest du also nachfragen und nicht hier!

Vielleicht wollen eure Lehrer einfach keinen stress mit gepäck haben (das ihr ja sicher alle zu hauf dabei haben werdet, oder?):

Du kannst dir sicher sein, dass die „billigeren flüge“ oft kein freigepäck mehr haben, manchmal nur ein kleines täschchen. Das wird dir und deinen mitschülern wohl kaum ausreichen. Vermutlich habt ihr alle grosse koffer zum einchecken, und wenn man da bei LH ein ticket mit freigepäck bucht wirkt es natürlich teurer. wenn du aber bei den billigtickets noch spontan gepäck dazubuxhen willst wirds manchmal absurd teuer. Geschweige denn, es muss am abflugtag am checkin gemacht werden.

Denke eure lehrer haben keine lust drauf, am abflugtag a) jeden von euch auf die einhaltung des gepäcks zu kontrollierem und b) bei der hälfte am schalter übergepäck zahlen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin