Warum sind Flüge an bestimmten Wochentagen deutlich günstiger?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der Airline, Strecke und klasse. Frankfurt - NYC ist z.b. in der Buissnes class teurer bei Montag hin und Donnerstag zurück, wie Donnerstag hin und Sonntag zurück.

Diese Strecke wird halt von Firmen geflogen denen der Preis nicht so wichtig sind. Die wollen aber nicht am Wochenende unterwegs sein, sondern zuhause.

Das sind Tage an denen die Verbindung nicht so gefragt ist, gleiches gilt für Uhrzeiten.

Weil es um Angebot und Nachfrage geht - Geschäftsreisen und Wochenendheimflüge bzw. Wochenendausflüge passieren DiMiDo einfach seltener ...

Weil dann die Flüge nicht so ausgelastet sind und man an diesen Tagen mit Lockpreisen entgegenwirkt.

Allanan800
Beitragsersteller

Wochenende kosten die Flüge einfach fast immer das doppelte, nur im Ausnahmefall ist es mal am Wochenende günstiger

Funfroc  13.05.2022, 09:36
@Allanan800

Es ist schlichtweg falsch, dass Wochenende immer teurer wäre. Es kommt schlichtweg darauf an, welche Strecke und welche Tarifklasse gesucht wird.

Touristisch relevante Strecken in der Eco sind freilich am Wochenende teuer - die Nachfrage ist am Wochenende halt höher.