Klassenfahrt während ramadan?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Gelehrte sind der Meinung, dass es auf Reisen erlaubt ist, die Gebete, mit vier Gebetseinheiten (Rak’ah) zu verkürzen und das Fasten im Ramadan tagsüber zu brechen - egal ob die Strecke lang oder kurz ist. Allerdings haben die Mehrheit der Gelehrten eine Strecke von 80 km festgesetzt.

Was die Person angeht, die während der Reise fastet, ist ihr Fasten gültig, basierend auf den Beweisen, die diese Gültigkeit bekräftigen. Es ist nichts falsches daran (auf der Reise weiter zu fasten), es sei denn, das Fasten bereitet dem Fastenden Erschwernis, in welchem Fall er sein Fasten brechen sollte. Diesbezüglich sagte der Prophet (sall Allahu ʿalay-hi wa-sallam): "Es ist keine Frömmigkeit, während des Reisens zu fasten."

Das kannst nur du selber wissen, verpflichtet bist du auf jeden Fall nicht. Auf einer Schulreise würde ich es jetzt vielleicht eher nicht machen.

Reisende, schwangere, krqnke müssen nicht fasten. Aber ich nehme mal an , das Reisende (und kranke wenns keine langanhaltende Krankheit ist) müssen nach machen.

Viel Spaß 😊

cocie14  16.05.2017, 23:16

Gerne 😊

TheHeadshoter99
Beitragsersteller

Und trotzdem danke

TheHeadshoter99
Beitragsersteller

Nachholen muss ich ja, ich werde es ja nicht einfach sein lassen mit dem fasten.

Was hältst Du davon, die Frage mal mit Deiner/m Klassenlehrer/in zu besprechen? Die Erleichterungen aus theologischer Sicht gibt es definitiv. Aber daneben ergeben sich ja auch noch ein paar praktische Fragen: Wie anstrengend ist euer Programm während der Klassenfahrt, kannst du das problemlos schaffen? Und wo bekommst Du zum Fastenbrechen bzw. Sahur etwas Vernünftiges zu essen&trinken her? In diesen Dingen kann dein/e Lehrer/in Dich ggfs. am besten unterstützen.