Klassenfahrt nach Berlin,Hilfe?

4 Antworten

Direkt am Ostkreuz in der Sonntagstraße gibt es ein paar Imbißläden. Etwas weiter weg stadteinwärts in der Simon-Dach-Straße findet ihr Gastronomie ohne Ende, und dort ist auch immer etwas los.

In Berlin regnet es im Durchschnitt seltener als beispielsweise im Rheinland oder den Mittelgebirgen.

Wo ich unbedingt davon abrate, ist der Fernsehturm, vor allem die Gastronomie dort. Wenn ihr Berlin von oben sehen wollt, könnt ihr auf die Siegessäule steigen. Nicht weit weg vom Ostkreuz ist die East Side Gallery - Ein Stück Berliner Mauer, das 1990 von Künstlern bemalt wurde. Von dort über die Spree kommt ihr zum Treptower Park. Dort könnt ihr einen sowjetischen Kriegerdenkmal-Komplex bestaunen.

Mit S- und U-Bahn kommt ihr immer schnell und sicher von einem Ort zum anderen.

Wie das Wetter ist kannst Du Dir ja wohl unschwer vor Abfahrt ergooglen.

Mir fallen ellenlange Empfehlungen zu Berlin ein. Nur fällt mir auch ein, dass man bei allen Klassenfahrten für uns Schüler ein Pflichtprogramm zusammen gestellt hat. Ist da überhaupt noch Zeit für eigene Erkundung?

Matrix kannst Du jedenfalls schon mal streichen. Ist ab 18 Jahre.

Und gefährlich? Ich bin in Berlin von niemandem überfallen worden auch wenn ich Nachts durch Steglitz oder Kreuzberg gegangen bin. Nur in Parks habe ich mich bei Dunkelheit nicht reingetraut, mache ich aber in meiner Heimatstadt Köln auch nicht.

Ich lebe in Berlin und das schon mein ganzes Leben lang. ( 27 Jahre)

Zu deinen Fragen

Wetter kann man vorher nicht sagen. Google einfach bevor du deinen Koffer packst.

Was man gesehen haben sollte ? Die großen Sehenswürdigkeiten der Stadt, die man am besten mit dem 100er Bus erkunden kann, oder man macht klassisch eine Sightseeing-Tour mit einem Bus.

Es kommt auch immer darauf an was euch interessiert. In Berlin gibt es eigentlich alles, außer einen Freizeitpark und ein Spaßbad. Von Museen bis Indoor-Surfing ist alles dabei.

Ein relativ günstiger Tipp von mir....

Besuch der "Gärten der Welt" im Bezirk Marzahn/Hellersdorf. Das ist ungefähr 20 Minuten vom Ostkreuz entfernt. Dort gibt es verschiedene Themengärten, wie z.b den großen Chinesischen Garten, japanischen, koreanischen, italienischen, persischen, balinesischen etc. In die Gärten fährt die einzige Seilbahn Berlins und oben auf dem Kienberg gibt es eine Sommerrodelbahn ( Bobbahn)

Infos: https://www.gaertenderwelt.de/

Es gibt eigentlich nicht den klassischen Ort, den man vermeiden sollte, aber wenn dann den Görlitzer Park

Am Ostkreuz selbst muss man meiner Meinung nach nicht speziell aufpassen.

Zur Jugendherberge kann ich leider nichts sagen.

Essensempfehlung Nähe Ostkreuz : Ca. 5 Minuten entfernt gibt es einen tollen Asiaten "Glory Duck". Ist sehr lecker dort

Zum Matrix kann ich nichts schreiben.

Viel Spaß und eine tolle Zeit in Berlin 😊

Ich war im Juli auch in Berlin auf Klassenfahrt und die Temperatur war der Temperatur zuhause sehr ähnlich

Als To do kann ich dir einen Bummel auf dem Ku‘damm sehr empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung