Klassenfahrt?

6 Antworten

Zuallererst, da ist überhaupt nichts dran peinlich. Das ist total normal, und du bist nicht allein damit. Ich werde bald 20 und habe genau die gleichen Probleme. Also mach dir da wirklich keinen Kopf, dass da irgendwas peinlich sein könnte. Was ich dir empfehlen könnte, ist Folgendes: Ich weiß nicht, ob du noch Kuscheltiere hast, aber wenn ja, dann nimm sie ruhig mit. Sie geben mir zum Beispiel ein Gefühl von Zuhause, weil ich sie auch immer an meinem Bett habe. Wenn ich sie dann auch woanders dabei habe, fühlt sich das direkt ein bisschen heimischer an. Verstehst du, was ich meine?

Und falls das nicht so dein Ding ist, könntest du auch eine Kuscheldecke mitnehmen, die dich an dein Bett oder Zuhause erinnert. Oder vielleicht Bilder von den Dingen, die dir wichtig sind, abfotografieren und mitnehmen. Das könnte dir ein wenig Geborgenheit geben. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber es ist eine Idee, die vielleicht helfen könnte.

Ich kann dir auch raten mit deinen Lehrern zu reden, die mitfahren weil dann wissen die auch Bescheid und können so noch mal ein Auge auf dich haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen. :)

Zum Anfang, es ist ganz normal das man Heimweh hat. Am besten redest du mit jemandem darüber weil es meistens befreiend ist mit jemandem zu reden. Oder vielleicht ist auch was in der Vergangenheit passiert, weswegen du jetzt so Angst hast. Und gut ist es wenn man auf der Klassenfahrt sich viel ablenken und mit Leuten zusammen ist denn man vertraut und dir helfen würden. Du kannst dir ja schon Mal im Vorhinein Strategien überlegen vomit das nicht mehr passiert.

Als aller erstes muss es dir nicht peinlich sein ich denke du solltest mit einem deiner lehrer oder deiner freunde drüber reden die können dir dann wenn dein heimweh einsetzt helfen aber ich habe ein paar tipps für dich

1: wenn du dein handy hast höre dir einen podcast, ein hörspiel oder einfach etwas musik an

2: wenn du mit deinen freunden im zimmer bist rede mit ihnen sage ihnen das du nicht gut schlafen kannst und das du heimweh hast freunde können manchmal echte lebensretter sein

3: rede mit deinen eltern drüber und finde lösungen Bsp. mit ihnen telefonieren oder so etwas (wenn möglich)

ich hoffe ich konnte dir helfen und denk bitte nicht das so etwas peinlich ist denn das ist es nicht

Du könntest etwas von Zuhause mitnehmen, dass dir wichtig ist, also am besten etwas Kleines. Ich weiß nur nicht wirklich, ob es das besser macht oder es verschlimmern würde.
Alles Gute dir :)

Dann überwinde Dich mal. Dein Zuhause wird noch genauso da sein wie vorher, wenn Du zurück kommst. Alle sind noch da. Hab keine Angst. Sie werden stolz auf Dich sein.

Midnight1999  07.09.2024, 21:59

Heimweh hat nichts mit Angst zu tun.

-1