Angst vor Klassenfahrt wegen Unwohlsein in meiner Klasse, was tun?

9 Antworten

Es gibt meines Erachtens zwei Optionen:

Die erste Option wäre, dass du überhaupt gar nicht mit fährst und auf deine ,,Panikattacken" verzichtest.

Die zweite Option wäre, mitzugehen und denen zu zeigen wer du wirklich bist und das du auch eine coole Seite von dir hast. Klassenfahrten sind dafür bekannt das man untereinander sich etwas näher kommt - man erfährt von einem mehr, man tauscht sich über ernstere (sogar auch Private) Themen aus, sprich: man kommt sich näher.

Gerade dann wäre es eine super Gelegenheit für dich in den Kreis deiner Klasse zu etablieren, Ihnen vielleicht sogar von deiner Krankheit - unter der du leidest - schilderst. Es könnte gut möglich sein, dass sie deine aktuelle - in der du dich befindest - nachvollziehen können.

Du kannst dich entscheiden. Mein Tipp für dich wäre die zweite Option. Man muss sich im Leben vor seinen Ängsten stellen, egal wie schwer es einem fällt. Stell dich deinen Ängsten, geh positiv an jeder Sache ran und du wirst Lorbeeren ernten.

Mit freundlichen Grüßen
JonSnoww

Liz011
Beitragsersteller

Ja, da hast du recht, das ist auch einer der Gründe warum ich auf jeden Fall nicht Schwänzen werde. Ich hab keine Lust vor meinen Ängsten wegzulaufen und mich wie ein Versager zu fühlen.

JonSnoww  14.04.2017, 02:34

Richtig. Geh hin und zeig es Ihnen.

Wusstest du das nicht vorher, das dir so eine Reise so zu wider ist? Dann hättest du doch gleich sagen können ich fahr nicht mit.

Das kannst du jetzt zwar auch noch, aber das Geld ist halt futsch.

Zwingen kann dich keiner, du musst halt dann während der Zeit in der Parallelklasse am Unterricht teilnehmen.

Oder du sagst einfach du fährst trotz allem mit und "spielst" einen Idividualreisenden"

Vielleich kann deine Mutter vor der Abfahrt noch mit dem Lehrer reden, so das deine Krankheit ( die ja wohl im Grunde bekannt ist) mal besprochen werden kann.

Das was du schilderst, hört sich wirklich überhaupt nicht schön an und ich kann deine Angst vor dieser Klassenfahrt ganz gut nachvollziehen. Ich würde dir raten, dich einmal mit deiner Klassenlehrerin / deinem Klassenlehrer zu beraten. Schildere ihm deine Sorgen, es ist ja auch ein Problem, was grundsätzlich zu lösen wäre.

Womöglich kannst du die Klassenfahrt auch aussetzen und die Tage dafür in einer anderen Klasse Aufgaben bearbeiten o.ä..

Vielleicht kannst du mit deinen Eltern reden, dass sie dich befreien, wenn es so schlimm ist. Attest vom Arzt sollte hier evtl. ebenfalls möglich sein. Angenommen, du fühlst dich so sehr unwohl, täte dir diese Fahrt nicht unbedingt gut. Gibt es niemand Nettes mit Verständnis in deiner Klasse? Du brauchst da Unterstützung.

Ich kann deine Angst verstehen. Ich finde das Verhalten von deinen Klassenkameraden unmöglich. Aber es liegt eben auch daran, dass sie noch sehr jung sind. Ihnen fehlt das Verständnis für jemanden wie dich, der sehr krank ist. Sowas kennen sie sonst nicht, in ihrer Klasse und auch in ihrer Familie ist wahrscheinlich nie jemand gewesen, der so eine Krankheit hatte und schon glauben sie dir nicht.  Da hat wohl auch euer Klassenlehrer ein bisschen schuld. Er hätte deine Mitschüler behutsam über deine Erkrankung aufklären müssen.
Wegen der Klassenfahrt: Wenn du lieber zu Hause bleiben möchtest, dann sag das dem Lehrer. Du musst dann wohl den Unterricht in einer Parallelklasse mitmachen...