Klassenfahrt - was soll ich mitnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Du brauchst noch… 86%
Hast alles Wichtige! 14%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Du brauchst noch…

Schal und Mütze, Handschuhe, dicke Socken sowie Gummistiefel für evtl. Wattwanderungen. Um Platz zu sparen packe die Gummistiefel voll. Badeschlappen zum duschen wären auch nicht schlecht. Ein kleiner Rucksack wäre auch angebracht, zum sammeln von Strandgut. Regenschirm würde ich nicht mitnehmen sondern eher den Ostfriesennerz, die gelbe Regenjacke oder ein entsprechenden Regenmantel, wegen der Beweglichkeit und 2 Hände frei.

Ich weis nicht wo ihr unterkommt aber dort wird es Sicherlich Handtücher und Föhn geben.

An sonsten würde ich sagen habt ihr alles.

Ich selber bin Cuxhavener und ich weis nicht wo ihr alle hin wollt, aber ich kann der Interesse halber das Fischereimuseum Windstärke10 empfehlen, viel über die Seefahrt, Fischerei und Cuxhaven selber.

LeniWilkenberg
Beitragsersteller

Okay super, danke😇 Irgendwas Regenfestes sollte ich definitiv noch einpacken und um dicke Socken bemühe ich mich auch noch… ich trage sonst nur Sneakersocken, aber das könnte vielleicht zu kalt werden😬 Was würdest du denn, außer Gummistiefel, für Schuhe empfehlen? Ist es kalt/regnerisch momentan? Danke😘

BarfussTobi  08.02.2019, 22:29
@LeniWilkenberg

Ich würde Dir 2 Paar wasserabweisende Schuhe sowie längere Socken die Du über die Leggins die Du unter Deiner Hose trägst ziehen kann so dass es untenrum geschlossen ist. Badeschuhe zum Duschen ist nutzloser Ballast.

Ggf. für die Wattwanderung vor Ort die billigsten Gummistiefel besorgen die Du dort gleich entsorgen kannst.

Lottl07  08.02.2019, 22:32
@LeniWilkenberg

Ich bin Cuxhavener aber wohne im Süden von D und das Wetter ist nach Auskunft gerade bei 9Grad, es regent ganz fein und z.Z. herrscht eine leicht Briese. Dieser Regen geht immer gut durch die Klamotten, diese vielleicht noch kurz imprägnieren. Und Schuhe, gute feste Schuhe mit denen man auch mal durch eine Pfütze laufen kann. Wünsche euch einen schönen Aufenthalt.

Es freut mich wenn ich helfen konnte und Danke für´s Sternchen.

LeniWilkenberg
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Jap, Badeschuhe und Hausschuhe brauche ich wohl nicht😇 Da sieht man mal, wie seltsam die Leute in Deutschland sind… Schuhe oder irgendwelche Schlappen zum Duschen🙄

BarfussTobi  09.02.2019, 00:27
@LeniWilkenberg

Wie ich ja schon anderweitig kommentiert hatte duscht man ja auch nicht mit Handschuhen. Wozu dann Badeschuhe? Viel gefährlicher sind dagegen die Sporen vom Schwarzschimmel der gerne in Feuchträumen auftreten wenn nach dem Duschen schlecht gelüftet wurde. Dadurch kann z.B. Asthma ausgelöst werden den Füßen dagegen schaden die Schwarzschimmelsporen keinesfalls.

Was Fußpilzsporen anbelangt die durch welche die Fußpilz haben verbreitet werden da nützen Badelatschen davor genauso viel wie eine Sonnenbrille vor Sonnenbrand. Auch hier werden die Sporen durch das Duschen aufgewirbelt, gelangen trotz Badelatschen an die Füße und können sich aber nur im feuchtwarmen Klima wie es in Schuhen vorherrscht einnisten dazu muss man aber die Schuhe mindestens 12 Stunden lang tragen. Da das wohl bei Dir weniger der Fall sein wird (länger als 12 Stunden werdet Ihr nicht draußen sein) und Du drinnen eh keine Schuhe trägst ist bei Dir die Gefahr Fußpilz zu bekommen nicht gegeben; bei jemand der von früh bis Abends Schuhe trägt und vielleicht sogar mit Socken schläft (welch ein grausliger Gedanke) schon eher aber bei so jemand werden Badelatschen es auch nicht verhindern können.

Leider glauben wirklich viele den Quatsch dass Badelatschen vor Fußpilz schützen würden und tragen diese sogar im Schwimmbad, nehmen dann die Badelatschen samt Fußpilz mit nach Hause wenn sie diese auch zuhause tragen. Und was ist der beste Schutz vor Fußpilz? Nach dem Besuch des Schwimmbades barfuß nach Hause gehen.

Ich hoffe ich konnte für die anderen (Du wirst es ja wissen) mal erklären wie es sich mit dem Fußpilz so verhält.

Du brauchst noch…

Ich würde schon noch ein Paar Schuhe mitnehmen. Auf jeden Fall Mütze oder Stirnband und Handschuhe. Socken wären vllt. Auch ganz günstig wenn du sie noch nicht dabei hast. Sonstiges würde ich noch einen Foto und Ladekabel mitnehmen (Handy auch).

Sonst bist du glaube ich ganz gut ausgerüstet.

Viel Spaß!

LeniWilkenberg
Beitragsersteller

Socken hab ich nur vergessen aufzuzählen😇 Handy ist natürlich klar, dass ich das dabei hab. Mütze/Stirnband und Handschuhe muss ich noch einpacken, danke😘

Du brauchst noch…

Mütze oder Handschuhe? Wenns dort oben so windig ist wäre es eine gute Idee:)

Du brauchst noch…

Ja, genau bei Schuhen hätte ich noch eine Ergänzung: Gummistiefel oder sonstiges wasserfestes Schuhwerk zusätzlich. Ihr geht in Cuxhaven doch sicher mit den Kids ins Watt.

Einen Pulli raus und schon ist Platz dafür, zur Not reinquetschen oder in eine Tüte/Rucksack extra mitnehmen.

Würde noch eine Mütze und Handschuhe mitnehmen.

LeniWilkenberg
Beitragsersteller

Genau zu der Wattwanderung hab ich gerade noch eine Frage gestellt😇 Als hättest du es geahnt☺️ Dankeschön für deine Antwort😘

GerryV1990  17.02.2019, 10:41

Wir hatten eine Wattwanderung barfuß unternommen.

Du brauchst noch…

Nur ein paar Schuhe? Zu wenig. Wenn die innen nass werden, dann hast du ein Problem. Nimm außerdem noch Latschen mit für die Duschen. Handtücher? Fön? Handschuhe? Regenschirm?

LeniWilkenberg
Beitragsersteller

Handtücher hatte ich nur vergessen, auf die Liste zu setzen. Schuhe muss ich am Ende gucken, ob noch Platz ist😬 Einen Fön gibts da wohl, Handschuhe und besonders der Regenschirm ist eine gute Idee… danke😘

Gimpelchen  07.02.2019, 21:56
@LeniWilkenberg

An der See nützt dir kein Regenschirm!!! Die gehen alle kaputt! Pack eine wasserfeste Jacke mit Kapuze ein!

BeviBaby  07.02.2019, 22:54
@LeniWilkenberg

Regenschirm würde ich eher lassen wegen des windes. Das ruiniert dir jeden Schirm im Handumdrehen.

Pack lieber eine gute Regenjacke ein

BarfussTobi  07.02.2019, 22:23

Latschen zum Duschen sind unnötiger Ballast

Kessie1  07.02.2019, 23:14
@BarfussTobi

Aber für die Gesundheit mitunter nicht unwichtig :-). Die Keime in den Duschräumen sollten nicht unterschätzt werden.

BarfussTobi  07.02.2019, 23:42
@Kessie1

Die wären dann eher schädlich wenn sie durch den Duschnebel eingeatmet werden. Gerade wenn Schwarzschimmel auftritt kann das zu Asthma führen. Für die Füße sind sie aber genauso wenig schädlich wie für die Hände. Man duscht ja auch nicht mit Handschuhen

ART71  08.02.2019, 07:22

Regenschirm ist wegen Wind Blödsinn. Friesen-Nerz (Regenmantel) ist die Lösung

Kessie1  08.02.2019, 07:50
@ART71

so viel Wind haben wir hier im Norden gerade nicht...