Klassenchat?

9 Antworten

Wie alt bist du? Das Mindestalter für die WhatsApp-Nutzung ist 16 Jahre. Wenn du jünger bist, wäre dein Lehre eigentlich gezwungen WhatsApp und deine Eltern darüber zu informieren und dann wird dein Account gesperrt. Das Problem mit dem Nicht-Anworten wäre dann auch geklärt.

Falls du über 16 Jahre alt bist, sollte deine Frustrationsgrenze hoch genug sein um auszuhalten, dass andere gerade keine Lust haben dir zu antworten. Vielleicht interessiert sie das Thema nicht oder sie haben nichts dazu zu sagen. Einen Antwortzwang gibt es bei Internet-Chat-Diensten sowieso nicht. Was würdest du also melden wollen? Was könnte dein Lehrer deiner Meinung nach tun? Die Nicht-antworter nachsitzen lassen oder sie zum Antworten zwingen?

Wieso meinst du, dass hier etwas meldewürdig sein könnte?

mjutu  05.03.2020, 11:50

PS. In einer anderen Frage hattest du gesagt, dass du etwa 18 bist. Dann ist WhatsApp also okay. Dass andere nicht so antworten wie gewünscht, ist auch okay. Zucke einfach mit den Schultern und mache weiter wie bisher.

Qpalym10  05.03.2020, 16:15

Ist WhatsApp wirklich erst ab 16? 😯 (Ich bin deutlich älter aber wusste das überhaupt nicht)

mjutu  05.03.2020, 16:44
@Qpalym10

Ja: https://faq.whatsapp.com/de/android/26000151/?category=5245250

Außerhalb von Europa ist es 13, innerhalb 16. Da WhatsApp aber auch auf dein Telefonbuch zugreift, brauchst du dazu DSGVO-konform eine schriftliche Einverständniserklärung aller Personen, die du dort eingetragen hast. Das macht allerdings nienamd und damit ist diese juristisch klare Lage völlig unrealistisch.

Der Chat ist sicherlich nichts offizielles deiner Schule. Irgendwelche Whatsapp Gruppen sind Privatsache.

Nein, niemand ist gezwungen dir zu antworten. Vielleicht fühlte sich einfach nur keiner Angesprochen, das kann in Gruppenchats schonmal passieren oder die Nachricht ist einfach untergegangen. Sonst frag mal, ob die das gesehen haben und was sie dazu meinen. Sonst halt jemanden privat anschreiben, wenn es wichtig ist.

Passiert bei uns auch manchmal, mir auch mal, ist nichts schlimmes. Viele lesen ja nicht jede einzelne Nachricht, sondern schreiben nur oder schauen sich die untersten nachrichten an.

Der lehrer wird nicht helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen und Schule

Nein, wenn du nicht tlgemobbt werden willst.

Ist normal