Dürfen Lehrer in Klassengruppen bei WhatsApp schauen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das dürfen sie nicht. Das darf nur die Polizei, bei den Eltern wär ich mir bei der idiotischen Gesetzeslage schon gar nicht mehr sicher...

ismiregal7777  22.11.2017, 15:33

Auch die Polizei darf das nicht einfach so. Ohne Beschluss dürfen die gar nichts.

ichbinich2000  22.11.2017, 15:34
@ismiregal7777

Die Polizei braucht einen triftigen Grund, soweit ich weiß reicht auch schon ein Mobbingverdacht.

Wenn sie Mitglied sind, sehen sies natürlich. Wenn jemand ihnen einen Chatausschnitt zeigt, machen sie sich auch nicht strafbar.

Nur jemanden zwingen ihnen den Chat zu zeigen oder das Handy einziehen und reinschauen dürfen sie nicht. Das darf nur die Polizei und selbst die muss das begründen

Wenn alle/viele damit einverstanden sind ja. Die frage ist warum der Lehrer sich den Chat anschauen will. Wenn da "private Nachrichten" geschrieben wurden dann müssen erst die, die die Nachrichten geschrieben haben damit einverstanden sein. Und sonst jenachdem worum es geht darf der Lehrer nicht einfach in die Gruppe schauen (mein Lehrer meinte das es sogar verboten ist mit dem Lehrer/der Lehrerin in einer Gruppe zu sein). Es müssen erst die beteiligten einverstanden sein. Außer es geht um einen Streit/Beleidigungen dann ist ja klar das die nicht damit einverstanden sind. P.S.:Ich hoffe es war verständlich.

Wenn sie selbst auch Mitglied der Gruppe sind, dann sehen sie es doch eh. Oder wie soll das gemeint sein?

Sollte er in Eure Handys schauen wollen, dann ist das ein Eindringen in Eure Privatsphäre, egal um welche Gruppen es da geht. Wenn ihm zuviel "rumgewhatsappt" wird während des Unterrichts, kann er Handys vom Unterricht ausschließen.

ichbinich2000  22.11.2017, 15:33

kann er Handys vom Unterricht ausschließen.

Handys sind normalerweise sowieso ausgeschlossen, wenn er sie nicht erlaubt hat... nur kapieren das die meisten dieser Knallköpfe nicht.

Eigentlich nicht weil es ja privat ist bin mir da nicht so sicher. Früher hat mir die Schule mein Handy auch weck genommen weil es geklingelt hat. Hätte ich nicht ja gesagt das die nicht rein schauen dürfen hätten sie es behalten bis meine Eltern kommen und es abholen.

ismiregal7777  22.11.2017, 15:33

Auch das dürfen die nich. Nach der Schule müssen sie es dir wieder geben.

O4MelissaO4  22.11.2017, 15:40
@ismiregal7777

Bei mir auf der Schule gibt es die Regel das wenn das Handy draußen ist der Lehrer es 5 Tage im Schulsafe behalten darf. Außer es ist ein Wochenende/ein Feiertag dazwischen. Aber sonst ist es so das Lehrer es nicht dürfen.

ichbinich2000  22.11.2017, 15:48
@ismiregal7777

Das regelt die Schule selbst in ihrer Schulordnung. Bei uns dürfen Gegenstände bis Schuljahresende einbehalten werden.