Klassenarbeit Chemie ionenbindung?

1 Antwort

Deine Darstellung von Calcium und Fluor im Schalenmodell ist erstmal richtig. Calcium besitzt 2 Außenelektronen und möchte diese loswerden, um eine volle äußerste Schale zu besitzen (die zunächst äußere wird leer und fällt weg, die darunter wird nun zur vollen äußeren). Fluor kann jedoch nur ein Elektron aufnehmen. Das heißt, du brauchst 2 Fluor-Atome um beide Elektronen von dem Calcium-Atom entgegenzunehmen.

Somit musst du schreiben: Ca + 2 F ---> Ca^(2+) + 2 F^(‐) *. Weiterhin besteht das Produkt nicht nur aus einem Atom, so wie du es gezeichnet hast, sondern aus so vielen Atomen, wie du am Anfang hattest. Du musst also auf die linke Seite des Pfeils 1 Mal das Schalenmodell von Ca und 2 mal das Schalenmodell von F zeichnen und auf die rechte Seite 1 Mal das Schalenmodell von Ca, dem die beiden Außenelektronen entfernt wurden ( Ca^(2+) ) und 2 Mal das Schalenmodell von F, denen jeweils ein Außenelektronen hinzugefügt wurde ( F^(‐) ).

* Korrekterweise müsste man hier, wie du bereits in der vorherigen Aufgabe geschrieben hast, Ca + F₂ ---> CaF₂ schreiben, dies ist aber schwer bis gar nicht mit dem Schalenmodell darzustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ah1Katze
Beitragsersteller

dankeschön !

Ah1Katze
Beitragsersteller

Also heißt die Reaktion Gleichung wie ? CL+ 2F ———> 2CLF ?

Galaxyman20  03.12.2018, 19:23
@Ah1Katze

Nein. Chemisch korrekt heißt die volle Gleichung Ca + F₂ ---> CaF₂, aber um mit dem Schalenmodell zu arbeiten schreibt man Ca + F + F ---> Ca^(2+) + F^(‐) + F^(‐) oder eben Ca + 2 F ---> Ca^(2+) + 2 F^(‐).