Kann jemand Nummer 2&3 machen?

3 Antworten

Hallo jesus0ntop!

Das Gedicht hat drei Strophen, in denen es um ein Liebespaar geht.

In jeder Strophe fällt auf, dass die Situation sehr nüchtern, wenig verliebt betrachtet wird.

Statt von ewiger Sehnsucht und holdem Antlitz oder glühender Liebe wird hier aus einer Alltagssicht berichtet, was den Beiden durch den Kopf geht.

  1. Du sollst nun für jede Strophe einen oder mehrere Ausdrücke oder Sätze finden, die sachlich wirken.
  2. Du sollst deine Meinung dazu sagen, ob in dem Gedicht alte Rollenbilder auftauchen. Damit ist gemeint, wie sich Mann und Frau in einer Beziehung oder Ehe verhalten, zum Beispiel dass der Mann arbeiten geht und die Frau zu Hause bleibt, kocht und putzt, oder dass der Mann die Entscheidungen trifft und die Frau nur zustimmt.

LG

gufrastella

jesus0ntop
Beitragsersteller

Habe versucht Nummer 1 (Im Bild 2) zu machen ,habe es aber noch immer nicht verstanden

jesus0ntop
Beitragsersteller
@gufrastella

Nein aber ich muss auch eine nüchtern Ausdrücke finden und alltägliche

gufrastella  12.11.2023, 15:43
@jesus0ntop

Sachlich und nüchtern sind hier dasselbe. Keine zärtliche oder verliebte Sprache, sondern wie man jemanden den Weg erklärt oder wie eine Anleitung für das Handy. Einfache Sätze ohne viele Adjektive.

Lerne mal seid (2.P. MZ von sein) und seit (Zeitangabe) zu unterscheiden!

Und dann lass Dich auf die Aufgabe ein, anstatt denkfaul davor zu sitzen und Dir selber einzureden, Du verstündest nichts. Hausaufgaben spiegeln Dein Können - nicht Deine Fähigkeit, von anderen abzuschreiben!

Wenn Dir die Bedeutung mancher Wörter nicht geläufig ist, kannst Du die ergoogeln, falls Du kein Wörtebuch hast.

Ansonsten erkläre eben Deinem Lehrer, dass Du das nicht kannst...

jesus0ntop
Beitragsersteller

Das ist keine Hausaufgabe,ich habe das nicht verstanden,deswegen will ich mir das erklären lassen,oder das jemand das macht,damit ich sehe wie es funktioniert!