Klasse B führerschein Technik fragen?

2 Antworten

Generell sollte man ein gewisses Verständnis von der Funktion des Fahrzeugs haben und wissen, wo sich die wichtigsten Bauteile befinden.

Einfach mal die einzelnen Teile an einem Fahrzeug erklären lassen. Motorraum, Bremsen, Schalter etc. pp.

Damit man ungefähr weiß, wo sich die Teile befinden. Auffüllen des Wischwassers findet ja im Motorraum statt, da sollte man dann z. B. nicht im Berech des Tankstutzens suchen 😉 Genauso wie man wissen sollte, wo sich das Reserverad befindet. Wenn es denn überhaupt noch einen gibt.

Die Technikfragen sind kein Hexenwerk. Man muss das halt einmal gezeigt bekommen, dann bekommt man das auch hin. Das geht auch gut im privaten Bereich.

Nichts muss alles könnte, Motor, Ölstand, Öl auffüllen, Bremsflüssigkeit Behälter, Motoraum öffnen, Wischwasser, Batterie, Sicherungskästen im Fahrzeug, Fernlicht einschalten, Nebelschlussleuchte einschalten auch ab wann diese erst genutzt werden darf, Lichtmaschine! Das sind Sachen die dran kommen können aber nicht müssen. Mein damaliger Prüfer wollte gar nichts wissen, und nachdem seitlich Einparken Frage er ob ich wüsste wie es zum TÜV zurück geht, ich sagte ja und dann war meine Prüfung nach 25 Minuten beendet mit bestanden.