Klasse 1 oder Klasse 2?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Klasse 1 40%
Klasse 2 40%
Normaler Sitz 20%
Dultus, UserMod Light   29.11.2023, 17:54

Was soll der Unterschied zwischen 2. Klasse und einem "Normalen Sitz" sein?

Diecoolegurke
Beitragsersteller

Es gibt in der DB ja solche normale sitze und bei Klasse 1 und 2 haben solche Räume sage ich es mal so.

5 Antworten

Klasse 2
Klasse 1 und 2 haben solche Räume sage ich es mal so.

Das stimmt nicht. Züge werden generell nur in 1. und 2. Klasse unterteilt. Alles was nicht 1. Klasse ist, ist 2. Klasse. Was du meinst, sind die Abteile. Die sind aber nicht gesondert da und jeder darf dort sitzen, wenn man reserviert hat oder eben keiner reserviert hat.

Am Ende fahre ich immer zweite Klasse (also einen stinknormalen Sitz), weil es mir den Aufpreis nicht wert ist, um gemütlicher zur Arbeit zu kommen. x)

Eine untercsheidung zwischen "normaler Sitz" und "2. Klasse" gibt es im ÖPNV hier nicht.

In den Öffis normale 2. Klasse, einfach weil nur ein einziger Zug den ich manchmal privat nutze eine 1. Klasse hat. Alle anderen, gerade die die ich für den Arbeitsweg brauche, haben gar keine. Daher lohnt sich der Aufschlag für die 1. Klasse nicht.

Beruflich ist es bei uns in meiner Position von der Entferung abhängig, bei geringen möchte mein Chef dass wir 2. Klasse fahren, bei längeren ist 1. Klasse erlaubt. Anderen Chefs ist es egal und deren Mitarbeiter fahren immer 1. Klasse, ihm aber nicht, daher machen wir das so wie er möchte.

Privat schaue ich auf die Preise, ob ich meine dass es sich lohnt oder nicht. Oft dann auch eher bei weiteren Entfernungen, wo das mehr an Platz angenehmer ist.

Bei privaten Flügen ist es ähnlich, da bin ich auch schon Business geflogen wenn es nicht viel teurer war, die mehr Beinfreiheit und anderen Vorteile war es mir da wert.

Normaler Sitz

Hallo,

das ist eine Frage des Preises und des Anlasses.

Wenn man weite Reisen unternimmt
die länger als 8h dauern,
und man alleine ist,
dann ist die 1.Klasse angebracht.

Solange es jemand für mich bezahlt.

Im Urlaub dann 2.Klasse,
oder mit Schlafsack,
ein Sitz im Gang.

Hansi

Von Experte Giovanni47 bestätigt
Klasse 1

Ich fahre hauptsächlich 1. Klasse habe auch ein 1. Klasse Ga (Jahreskarte der Schweiz).

Der Grund ist weil ich von der Arbeit nach Hause Pendle ist der Zug meist voll und Laut in der 2. Klasse, daher bin ich lieber in der 1. Klasse da kann ich Sitzen und habe mehr Ruhe.

Sonst fahre ich manchmal auch freiwillig in der 2. Klasse, mit Freunden z.B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Giovanni47  29.11.2023, 19:39

Genau so geht es mir auch - ebenfalls in der Schweiz.

Klasse 2

Privat 2. Klasse mit wenigen Ausnahmen, beruflich dürfen wir 1. Klasse fahren. Was normale klassenlose Sitze sind, erschließt sich mir nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen