Warum ist Klarna so nervig?

2 Antworten

Wenn du von Klarna eine Mahnung erhältst, dann musst du reagieren. Das geht sonst weiter bis zum Inkassounternehmen, das sich irgendwann melden wird. Ignoriere das nicht.

Wenn jemand an deine Daten herangekommen ist und über deinen Namen Waren geordert hat, dann handelt es sich um Identitätsdiebstahl. Diesen musst du bei der Polizei (online) anzeigen und Klarna oder später evtl. das Inkassounternehmen, das beauftragt wird darüber in Kenntnis setzen. Sonst lassen die nicht von dir ab. Sie haben einen wirtschaftlichen Schaden und wollen nicht auf diesem sitzen bleiben.

Ich würde erstmal mit Klarna telefonieren, versuchen nähere Informationen über das Zustandekommen dieser Rechnung zu erhalten und wenn absolut klar ist, dass du keine Rechnung vergessen hast oder eine Retoure ggfs. nicht verbucht wurde, dann bring den Identitätsdiebstahl und Onlinebetrug ins Spiel und sage, dass du Anzeige erstatten wirst.

DerRucksack
Beitragsersteller

Danke für die Tolle Antwort!

isilang  03.07.2024, 10:31
@DerRucksack

Bitte gern.

Ich hatte diesen Fall scbon zweimal bezogen auf meine Eltern.

Nach der Strafanzeige (online) bist du aus der Sache raus Das dauert auch gar nicht so lange, ist relativ schnell erledigt. Es gibt für Nachfragen bei den Kontaktformularen von Händlern übrigens mittlerweile auch hier und da den Auswahlpunkt "Identitätsdiebstahl", weil dies so häufig vorkommt!

Bei Klarna nimm Zeit fürs Telefonieren mit ... 😀

Ich nutze immer PayPal (nach Möglichkeit).

isilang  03.07.2024, 10:36
@isilang

Den Händler, un den es sich handelt, den solltest du als erstes kontaktieren. Klarna ist ja "nur" der Bezahldienst.

Wenn 50 EUR offen sind dann ist es wohl so. Check deine Einkäufe, vermutlich hast du den Überblick verloren. Wenn du Klarna nicht willst, dann nutze was anderes. Es gibt auch Kreditkarten auf Guthabenbasis oder nutze normale Vorabüberweisung. Wer Kreditwürdigkeit besitzt, der kann sogar auf Rechnung bestellen.

Es kann sein, dass du die Nummer der Rechnung falsch angegeben hast, dann kann Klarna es nicht zuordnen, der Betrag kommt zurück an dich, die Rechnung bleibt dann offen.