Klarlack Gummihandschuhe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Handschuhe auf jeden Fall. Mundschutz auf jeden Fall (Dämpfe) Das ganze ist eine Vorschriftsmaßnahme im Schulbetrieb, um Verletzungen an der Haut zu verhindern und der Atemschutz soll die Lackdämpfe aus deiner Lunge fernhalten. Lehrer ist verpflichtet auf die Einhaltung zu achten.

Was du zu Hause evtl. machen würdest, bleibt dir überlassen, obwohl Schutzmaßnahmen immer sinnvoll sind.

Golves123
Beitragsersteller

Ok vielen Dank. Wusste gar nicht das klarlack so schlimm ist

sirigel  02.12.2018, 12:40
@Golves123

Wenn du ihn Bestimmungsgemäß anwendest und Schutzmaßnahmen einhälst ist alles gut. Denke daran, es ist ein chemisches Erzugnis.

Golves123
Beitragsersteller
@sirigel

Würdest du auch eine overall tragen?

sirigel  02.12.2018, 13:09
@Golves123

Wenn er angeboten wird, immer. Ein Maler und Lackierer hat ihn ja auch an. Privatkleidung könnte beschädigt werden.

Ist das wirklich erforderlich oder übertrieben

Das ist der Sitution angemessen.

Nur was macht die Lehrerin mit Schüler(n)/innen, die keine Maske/ Mundschutz dabei haben? Müssen diese dann den Raum verlassen? Welche Probleme entstünden evtl. durch eine fehlende Aufsicht für diese Schüler/innen?

Fazit : die Lehrerin wäre wohl gut beraten, wenn sie selbst einige Masken und Handschuhe bereithalten würde.

Golves123
Beitragsersteller

Die Sachen werden von der schule gestellt

"Etwas mit Klarlack" ist ziemlich ungenau. Sehr viele Frauen wenden ständig Klarlack an, ohne Handschuhe zu tragen. Von einem Mundschutz ganz zu schweigen.

Die Perle hat einerseits Angst, Vorschriften zu verletzen und euch Schüler unzulässigen Risiken auszusetzen. Andererseits kennt sie ganz offensichtlich weder die Vorschriften (hier beispielsweise die Gefahrstoffverordnung) noch kennt sie die Risiken und verfährt entweder nach Bauchgefühl oder nach Gerüchten von irgendwelchen Kollegen.

Ein popliger "Mundschutz" bringt überhaupt rein gar nichts gegen Lösungsmitteldämpfe. Die gasförmigen Lösungsmittel gehen da einfach durch. Sollte der Lack wirklich schädliche Lösungsmittel enthalten, muss man für ausreichende Lüftung sorgen, um zu vermeiden, dass die maximale Arbeitsplatz-Konzentration (MAK) überschritten wird. Oder idealerweise natürlich den Lack gar nicht erst verwenden, sondern ein alternatives Produkt ohne schädliche Lösungsmittel nehmen.

Gummihandschuhe - kann man machen, ich wüsste jetzt nicht, was in popligem Klarlack groß für ein Schadstoff drin sein soll, der durch die Haut resorbiert wird. Wäre wohl in erster Linie gut für die üblichen unsauber arbeitende Schüler-Ferkelchen, damit die sich nicht vollkleckern, sowie als Vorbeugung, falls jemand allergisch sein sollte. Wieder andererseits muss dann natürlich auch hier das Material der Schutzhandschuhe für den konkreten Gefahrstoff tatsächlich undurchlässig sein und ich möchte wetten, dass ihr überhaupt nicht klar ist, dass es je nach Anwendung verschiedene Handschuh-Materialien gibt.

Wenn ihr sie schocken wollt, könnt ihr ja mal ein "unpassendes" Lösungsmittel für die verwendeten Handschuhe googeln, besorgen, und dann im Unterricht so tun als hätte der Klarlack die Handschuhe gefressen. Nagellack-Entferner / Aceton könnte ja nachdem ein guter Kandidat sein.

es gibt zu dem Lack auch ein Sicherheitsdatenblatt im Internet, schau da mal rein!

Golves123
Beitragsersteller

Auf einer Internet Seite steht gummihandschuhe, schutzbrille, overall und staubmaske. Ist das nicht übertrieben?

Biberchen  02.12.2018, 12:34
@Golves123

keine Ahnung! Aber der Hersteller muß sich auch vor eventuellen Klagen schützen.