Klarinettenansatz?

5 Antworten

Ob Dein Ansatz gut und richtig ist, sagt Dir Dein Klarinettenlehrer. Wenn er richtig ist, mußt Du üben.

Ob Du dann etwas schnell verbessern kannst, hängt von Deiner Begabung und von Deinem Fleiß ab. Gegen die Natur kann man kein Instrument erlernen.

wissensdurstAT
Beitragsersteller

Ja mein Lehrer meint, dass ich sehr schöne Töne herausbringen, jedoch bin ich mit meinem Klang der hohen Töne noch nicht zufrieden:(

Aber trotzdem Danke, für Ihre Antwort!

Töne aushalten. Starte ganz unten in Pianissimo, dann Crescendo bis zu Fortissimo und zurück zu Pianissimo, insgesamt gefühlt 30 bis 60 Sekunden lang. Dann dasselbe mit dem nächsthöheren Ton usw. bis ganz hinauf zu den höchsten Tönen, die du spielen kannst, und wieder hinunter. Mache das täglich. Es nimmt leider viel Zeit in Anspruch, aber schon sehr bald wird selbst Profis dein Ansatz positiv auffallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wissensdurstAT
Beitragsersteller

Machen Sie diese Übung mit einem für Sie richtig angepassten Blatt, oder nehmen Sie da ein schwereres, um den Ansatz zu trainieren?

DetlefRuchatz  28.01.2019, 21:34
@wissensdurstAT

Ich tendierte zu schwereren Blättern (aber auch nicht zu schwer) und übte, bis sie für mich „angepasst“ waren. Fürs Üben/Töne aushalten und richtige Aufführungen verwendete ich nicht unterschiedliche Blätter. Ich spiele übrigens schon seit Jahrzehnten keine Klarinette mehr. Als ich es tat, war ich jedoch recht gut darin.

Übrigens: Ganz wichtig ist, dass die Klappen alle richtig schließen und auch dicht sind.

Wenn die Polster richtig eingestellt sind, spricht die Klarinette deutlich besser an, als bei Polstern, die schon verbraucht sind und nicht mehr wirklich dicht schließen.

Versuche es mal mit Blättchen für französische Klarinette... das ist ein Unterschied zu denen für deutsche Klarinette. Letztere neigen zum Quietschen bei hohen Tönen.

Oktaven binden ist eine gute Tonübung. Da musst du den Mund offen halten, sonst geraten die Bindungen nicht. Tipp, damit dein Mund geöffnet bleibt, ziehe deine Unterlippen und den Unterkiefer zurück und blase deine Wangen auf. Probieren geht über Studieren.

lg Bruno von Luzern