Ansatz bei der Querflöte

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du eine Lehrer(in) der/die mal draufschauen kann? Ich nehme an, Du meinst die Zungespitze? Wenn ja, dann stell Dich vor den Spiegel und mache Trockenübungen. D.h. Du formst Deine Lippen wie beim Spielen und übst konsequent, die Zunge beim Ton-Anstoßen hinter die oberen Zähne zu nehmen. Wenn Dir die Zungenspitze zwischen den Lippen durchrutscht dann ist das der französische Ansatz - der früher in der Barockmusik oft gebräuchlich war. Heute ist er nicht mehr so weit verbreitet, da man da mehr spuckt und der Ton luftiger klingt.

Wenn Du die Trockenübung gut bescherrschst, dann übe mit Flöte vor dem Spiegel. So bekommst Du das Problem am Schnellsten in Griff. Aber Achtung: Spanne dabei die Zungenmuskulatur nicht zu stark an. Ansonsten führt das gerne zu Verspannungen im Hals-Nacken-Bereich.

Auch der Unterkiefer sollte dabei nicht zu fest angespannt sein.

Das bedarft wirklich einiges an Übung!

da ist nichts zu machen. aber die spange ist ja nicht für die ewigkeit