Klare Duscheinlage vergilbt mit der Zeit! Warum und wie bekommt man sie wieder klar?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wasche meine Weissen so alle 2 bis 3 Wochen in der Waschmaschine bei 60°, das geht eigentlich bei Allen, bei 60° tötet es auch sämtliche Backterien und Pilze ab, meistens gebe ich noch ein, zwei Javeltabs zum Waschmittel, die bleichen sie wieder schön weiss, und ich besitze seit 6 jahren dieselben Matten, sind noch immer wie neu. G.Elizza

Könnte es sich nicht auch um ein Kalk-Seifen-Gemisch auf der Matte handeln? Dann würde es helfen, die Matte mit Essigreiniger gründlich zu putzen.

Ich hänge sie nach dem Duschen eigentlich immer zum Trocknen auf und überlege gerade, ob so etwas auch durch Sonneneinstrahlung passieren könnte. Dann würde es vermutlich daran liegen, dass sie der Sonne ausgesetzt ist, wenn sie zum Trocknen aufgehängt wird. Ich ich glaube schon fast, dass es ratsam wäre sich eine farbige Matte zu kaufen. Dann hätte sich dieses unschöne Problem erledigt.

Das sind vermutlich Pilze - die bilden sich, wenn du die Matte im feuchten Zustand in der Dusche drinlässt.

Falls du eine neue Matte kaufst, dann trockne sie besser nach jeder Dusche gut aus..!

Statt einer Antirutschmatte die immer wieder schmutzig und unhygienisch wird, mach Dir besser eine Antirutschbeschichtung auf den Wannenboden. Ich hab eine von grip, http://www.grip-antirutsch.com, die ist transparent und die Dusche wird ganz normal gereinigt - fertig.