Nagellackentferner in Plastik-Badewanne - wie kann man die matte Fläche wieder (halbwegs) wettmachen?

5 Antworten

Ist das eine Acryl-Baewanne....?

...Nun, dafür gab es früher mal für jeden Farbtyp passende Repaeratursets (nicht ganz billig..!) Konnte man beim Baumarkt bestellen und über den beziehen.

...Haben wir bei "kleineren Schäden" an unserer auch schon angewendet (matte Flecken). Beinhaltete verschiedene Schleifpapiere, eine Farb-Reperaturpaste und eine spezielle Politur.

....Wie es bei größeren Macken so hilft, weiß ich nicht und sollten Sie (wenn) erst vorsichtig testen und ausprobieren, gibt es so etwas noch im Handel.

....Dass Sie die Badewanne "versaut" haben, ist Ihnen zukünftig hoffentlich eine Leere...!

shagdalbran  16.07.2018, 10:51

ne...hoffentlich eine Lehre. Die Leere hatten wir schon. Nix für ungut

shagdalbran  16.07.2018, 11:40
@verreisterNutzer

...frag mich mal - wenn ich mir meine alten Posts ansehe...mein oller Deutschlehrer rotiert im Grab wie Grafikkartenlüfter... Ois Guade!

SabsiBabe
Beitragsersteller

Danke, ich werde mich mal im Baumarkt erkundigen.

Und ja, das was ich da "angerichtet" habe, ist mir definitiv eine Lehre!

Du kannst versuchen die mit Kunststoff Oberfläche zu polieren... aber ob das ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt??

dazu müsstest du erstmal wissen ob der Kunststoff überhaupt polierbar ist, WENN, müsstest man die Oberfläche mit Sandpapier glatt schleifen , dabei immer feineres Papier verwenden um zum Schluss mit einer poliermaschine der Stelle das finish zu verpassen... wenn die Wanne polueebar ist, würde das so gehen!

aber das würde ich jemanden machen lassen, der weiß was er tut!

kostet natürlich etwas Geld!

SabsiBabe
Beitragsersteller

Danke!

... für solche Fälle leiste ich mir einen Klempner und gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SabsiBabe
Beitragsersteller

Aber was macht der Klempner? Ich will das nämlich so weit wie möglich selbst beheben! (Ahja, eine neue Badewanne kommt nicht in Frage!)

Kann mich dem Rat von kugel nur anschließen. Polieren polieren polieren. Wenn es nur matt ist, sollte das klappen.

geht ganz einfach!

https://www.talu.de/acryl-badewanne-kratzer-reparieren/

In dem Link ist es ganz gut erklärt unter dem Punkt "Oberflächliche Kratzer mit Acrylpolitur beseitigen". Polierpaste bekommt man bei Amazon oder Ebay für ein paar Euro.

Geht im Prinzip genauso wie eine Autopolitur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SabsiBabe
Beitragsersteller

Ja, aber Kratzer sind weitaus kleiner als das was ich da angerichtet habe. :-/ Meinst du das hilft auch bei größeren Schäden?

kugel  16.07.2018, 08:54
@SabsiBabe

Natürlich!

Du hast ja noch nicht mal Kratzer in der Wanne sondern "nur" matt durch den Nagellackentferner. Das geht mit so einer Acrylpolitur wirklich gut weg bzw. Du bekommst nach dem Polieren den Glanz wieder.

Ich hatte mal einen ähnlichen "Schaden" (die Badewanne mit der blauen Seite eines Spülschwamms geputzt...). Die Stellen waren ziemlich matt und teilweise auch leichte Schmirgelrillen (wo rohe Kräfte sinnlos walten...)

Damit hab ich das damals wirklich gut wegbekommen: https://www.amazon.de/Reinigungspaste-Polierpaste-f%C3%BCr-Acryl-Oberfl%C3%A4chen-Acryl-Star/dp/B003BNIAMS

Genau an die Anleitung halten und zur Not 2 oder 3 mal anwenden.

Klappt wirklich gut! (Auch wenn der Arm bei 3 Mal wirklich lahm wird.)

SabsiBabe
Beitragsersteller
@kugel

Danke!!! :-) Wir werden es probieren und ich werde dir dann Bescheid geben, ob es bei uns auch funktioniert hat! :-)

kugel  16.07.2018, 10:24
@SabsiBabe

Ja. Das klappt schon. Wie gesagt vielleicht nicht gleich beim ersten Mal. Aber dann gehst noch zweimal drüber. Der Glanz kommt schon wieder.