Klappt eine Ehe mit Aleviten und Sunniten ?

8 Antworten

  1. Das soll dir eigentlich egal sein. Du heiratest ja sie und nicht ihre Eltern.
  2. Ob eine Ehe klappt hängt von den Menschen ab, nicht von der Religion.
  3. Dann vergiss sie am besten.

Die Frage lautet eher: Klappt eine Ehe?

Bei den einen ja, bei den anderen nein.

1. Durchbrennen.

2. Möglich.

3. Musst du ne andere finden.

1.) natürlich solltest Du erstmal klären... OB Deine "Traumfrau" Dich überhaupt haben will...

Erst DANACH stellen sich die anderen Fragen

2.) Es könnte mit Euch klappen, da ihr wohl BEIDE die Shahada gesprochen habt... bzw. sie euch ins Ohr geflüstert wurde..

.Daher seid ihr doch beide "Mosleme"... oder steht es irgendeinem Moslem zu.. einen anderen Moslem zu be/verurteilen ?... ( nur weil dieser evtl. nicht 5 mal am Tag betet.. oder die Prophetennachfolge anders sieht...)

Geht es ums Glaubensbekenntnis UND den Propheten... !!  oder irgendwelche "Nachfolgefragen"....??

3.) Wenn Dich ihre Eltern NICHT akzeptieren... dann könnte es ein Problem geben...

.. dann steht "Sie" unter großem Druck.. sich entweder FÜR Dich zu entscheiden... oder FÜR ihre Eltern

Das wäre eine Shit-Situation....!!

Und eine Lösung oder einen "Rat" gibt es da wohl kaum...

Wenn du wirklich Alevite bist, das heißt, wenn du wirklich den Weg Ali´s gehst, so hat Ali im Ramadan gefastet, so hat Ali 5 mal am Tag gebetet, so hat Ali den Koran gelesen, so hat Ali kein Alkohol getrunken, so hat Ali seine Keuschheit bewahrt, so war die Frau Ali´s Fatima eine Frau, die sich bedeckte, so hat Ali Pilgerfahrt (Hacc) gemacht, so hat Ali gespendet, so hat Ali keine Zinsen genommen und gegeben, so hat Ali an Gott geglaubt,... etc.

Zusammengefasst: Ali`s Weg war der Weg des Koran bzw. des Propheten Muhammad(a.s).

Jetzt die Frage: Bist du wirklich Alevite? Wenn ja, wenn du also die oben genannten Punkte tuhst, so spielt das Ganze ob du Sunnite oder Alevite bist, keine Rolle... Denn die oben genannten Dinge versuchen die Sunniten zu tun... und das hatte auch Ali getan...

Jogi57L  21.05.2016, 23:23

gute Erklärung