Klappe/Deckel bei Elektroherd?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal darüber nachgedacht , daß sich solch ein Deckel mit wenigen Handgriffen auch abschrauben läßt , wenn Du schon explizit nach E-Herden mit klassischen Eisenguss-Kochfeldern suchst ?

- Dreckschutz

- Korrosionsschutz gegen Spritzwasser

- Berührschutz ( diese Platten heizen zimlich lange nach )

- optical ... diese Platten neigen bei fehlend intensiver Unterhaltspflege schnell zum rosten .

Anders als hier manch genannte Vermutungen dient die Abdeckung NICHT als Arbeitsflächenerweiterung .

HappyPhilXD
Beitragsersteller

Stimmt, als Rostschutz. Ich suche nicht speziell nach Eisenguss-Kochfeldern, ich suche allgemein nach einem günstigen Herd für meine erste Wohnung.

Denke aber dass ich eher einen Glaskeramik-Herd nehmen werde wegen der Optik und der einfachen Reinigung.

rosacanina69  04.09.2020, 02:36
@HappyPhilXD

Hey...hol dir so einen Herd. Der ist schon gut. Alt aber funktional. Und hat Stil.

MrRayman  04.09.2020, 08:09
@rosacanina69

Wenn er für etwas mehr Geld ein Glaskeramikkochfeld bekommt, dass würde ich das auf jeden Fall nehmen. Die hat eine viel schnellere Reaktionszeit. Gerade als Kochanfänger kann das so manches Essen vor dem Verbrennen retten.

Diese Deckel dienen dazu, dass bei kleinen Küchen nach dem herunterklappen noch eine zusätzliche Ablagefläche vorhanden ist. Auch kann der Deckel geschlossen werden wenn der Herd mal nicht so gut gesäubert wurde und die Spuren nicht für alle ersichtlich sein sollen.

Stört dich der Deckel kann er mit wenigen Handgriffen demontiert werden.

Der Deckel hat denselben Zweck Wie die Glasplatten für die Ceranfelder... Außerdem sieht es ordentlich er aus wenn der Deckel geschlossen ist, zumindedt bei Kochmulden

HappyPhilXD
Beitragsersteller

Und welchen Zweck hat die Glasplatte für die Ceranfelder?

ReckeFloppy  04.09.2020, 02:11
@HappyPhilXD

Man kann drauf arbeiten ohne Das Ceramfeld zu beschädigen und es hat einen optischen Zweck

HappyPhilXD
Beitragsersteller
@ReckeFloppy

Also tatäschlich nur eine Arbeitsfläche. Naja, ich glaub von der Optik werde ich mir eher einen Glaskeramik-Herd kaufen.

ReckeFloppy  04.09.2020, 02:17
@HappyPhilXD

Ich kenn Das mit den Deckeln nur aus Der DDR noch... Die Herde und der Glutusofen hatten alle solche Deckel. Ich dachte, so was gibts nicht mehr

HappyPhilXD
Beitragsersteller
@ReckeFloppy

Ich such gerade billige und da gibt es ein paar. Liegt wohl daran dass es nur billige Gusseisen-Herde gibt und die Klape als Schutz gegen Wasser etc. dient.

Zumindest hast Du dadurch eine zusätzliche Arbeitsfläche, wenn der Herd nicht gebraucht wird.

HappyPhilXD
Beitragsersteller

Naja, auf dem Herd werd ich nichts abstellen. Aber wenn das alles ist, dann brauch ich das nicht wirklich.