Klageeinreichung-wie lange dauert sowas?

1 Antwort

Da du deine Frage unter Zivilrecht eingestellt hast, gehe ich auch davon aus, dass du eine Zivilklage meinst.

Der Anwalt reicht die Klage bei Gericht ein. Dann wird zunächst eine Vorschuss fällig, bevor das Gericht richtig tätig wird (Vorschusspflicht). Ist der Vorschuss bezahlt oder liegt eine Einzugsermächtigung des Anwalts vor, wird die Klageschrift dem Beklagten zugestellt. Wenn die Zustellung auf dem Postweg erfolgt, vergehen in der Regel 1 bis 3 Tage.

Entscheident für eine Einschätzung über die Dauer ist also nicht der Tag der Klageeinreichung sondern die Zahlung des Vorschusses. Ist dann das Gericht gut besetzt vergehen etwa 1 bis 1 1/2 Wochen bis zur endgültigen Zustellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

corod
Beitragsersteller

Vielen Dank!